eLecture: Krieg in der Ukraine – eine militärwissenschaftliche und sicherheitspolitische Analyse

Mai 16, 2023 @ 17:00 - 18:30

Unterlagen: Download

Die eLecture ÖBH mit dem Titel „Krieg in der Ukraine – eine militärwissenschaftliche und sicherheitspolitische Analyse“ bietet einen Überblick über die Ausgangslage und die militärischen Entwicklungen in der Ukraine ab der russischen Invasion im Februar 2022. Die Darstellung und Analyse militärischer Vorgänge sowie die Betrachtung ausgewählter sicherheitspolitischer Aspekte ermöglicht ein vertiefendes Verständnis für diesen Konflikt. Anhand dieser Betrachtungen können Ableitungen und mögliche Entwicklungslinien für die Zukunft gefolgert werden sowie wesentliche Erkenntnisse über die Auswirkungen für Österreich erklärt werden.

Mein Name ist Major Albin RENTENBERGER. Ich unterrichte an der Landesverteidigungsakademie an der FH für angewandte Militärwissenschaften beim FH-Masterstudiengang und unterrichte und forsche dort im Bereich Führungslehre.

Diese eLecture ist geeignet für Sie, wenn Sie sich für die militärischen und sicherheitspolitischen Hintergründe sowie den weiteren Verlauf des Kriegs in der Ukraine interessieren. Der Vortrag richtet sich explizit nicht an Militärexperten, sondern soll viel mehr einem breiten interessierten Publikum Hintergrundwissen über den Konflikt vermitteln.

Co-Moderation: Rene Cerne

Expert_in:

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/glvelecture

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

1. Der Krieg in der Ukraine: Überblick über die militärischen und sicherheitspolitischen Hintergründe seit Februar 2022 2. Ausblick und mögliche weitere Entwicklungen 3. Sicherheitspolitisch relevante Auswirkungen für Österreich

Mai 16, 2023