eLecture: Lern-Snacks für den eigenen Unterricht erstellen

Juni 7, 2017 @ 19:00 - 20:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Kleine Lern-Snacks für zwischendurch helfen Schüler_innen, Lerninhalte spielerisch zu üben und können sogar gut strukturierten Input liefern. Damit sind sie eine interessante Alternative zu Lernvideos.

Marcus von Amsberg ist Lehrer an der größten Stadtteilschule in Hamburg und unterrichtet die Fächer Deutsch, Biologie und Psychologie. Er ist studierter Sonderpädagoge mit den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Sozial-Emotionale Entwicklung“. Seit knapp 3 Jahren arbeitet er am Unterrichtskonzept „Ivi-Education“ und ist Gründer von Ivi-Education e.K.

Lern-Snacks sind wie ein Chat aufgebaut und passen somit perfekt in die Lebenswelt von Schüler_innen. Das Erstellen eigener Lern-Snacks für den Unterricht mithilfe der kostenfreien Webseite learningsnacks.de ist auch für Lehrer_innen ohne fundierte Computerkenntisse leicht möglich. Außerdem können Schüler_innen selbst eigene Lern-Snacks leicht im Unterricht erstellen. Da die Erstellung im Browser funktioniert, können Lern-Snacks plattformübergreifend auf allen Geräten erstellt werden.

In dieser eLecture erklärt Marcus von Amsberg kurz die grundlegenden Funktionen. Im Anschluss können die Teilnehmer_innen in dieser eLecture eigene Lern-Snacks für ihre Fächer und ihren Unterricht erstellen, die sie schon in ihrer nächsten Unterrichtsstunde einsetzen können.

Diese eLecture ist für die interessant, wenn…

• Sie in heterogenen Lerngruppen unterrichten
  • Sie Lust haben, mit digitalen Werkzeugen zu arbeiten
  • Sie Interesse daran haben, die Idee der Lernsnacks kennenzulernen und eigene Lern-Snacks für Ihren Unterricht zu erstellen

Achtung: um voll von dieser interaktiven LV profitieren zu können, bitte die Hinweise unter „Voraussetzungen“ beachten!

CoModeration: Thomas Winkler

vph.adobeconnect.com/drei/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

• Sie erfahren was ein Lern-Snack ist
  • Sie  lernen die Webseite learningsnacks.de und deren Funktionen kennen
  • Sie erstellen eigene Lern-Snacks für ihren Unterricht