eLecture: Leseförderung mit digitalen Tools und Apps in der Volksschule

Juni 5 @ 18:30 - 19:30

Welche qualitätsvollen (kostenfreien) digitalen Tools und Anwendungen unterstützen den Aufbau von Leseverstehen? Wie kann dies nicht nur in Deutsch, sondern auch in anderen Unterrichtsgegenständen passieren und wie erleichtert es die Differenzierung? Zu diesen Fragen erhalten Sie im Rahmen dieser eLecture Antworten und Sie lernen dabei ausgewählte digitale Anwendungen und Medien kennen.
Die eLecture orientiert sich am Praxisleitfaden „#LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht” des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums und zeigt praktische, ganz konkrete Anwendungsbeispiele für das heterogene Klassenzimmer in der Volksschule.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn…
– … Sie in Ihrer Lesedidaktik digitale Tools integrieren wollen, die Ihnen helfen, aus individuelle Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern einzugehen.
– … Sie in allen Fächern differenzierte Leseunterstützung im Unterricht einsetzen möchten.

Diese eLecture setzt keine Vorerfahrungen mit digitalen Tools voraus.
Die eLecture ist Teil der eLecture-Serie „#Lesen Digital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht in allen Fächern“ und wird in Kooperation mit dem Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum, den Pädagogischen Hochschulen Steiermark und Wien und im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung angeboten.

Vortragende

Knaus Marie-Kristin, BEd: Pädagogische Hochschule Steiermark, Koordination Education Innovation Studio, Schwerpunkt Medienpädagogik und digitale Kompetenz, Mediendidaktik, Mobile Learning

Mag.a Elisabeth Herunter: Pädagogische Hochschule Steiermark, Fachbereich sprachliche und inklusive Bildung, Forschungsschwerpunkt: digitale Unterstützung in der Lesedidaktik (Projekt LeSeDi)

Expert_in: Elisabeth Herunter

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Juni 5

Elisabeth Herunter