Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

eLecture: MENSCH IM MITTELPUNKT – persönlicher Unterricht

Mai 28 @ 17:00 - 18:30

Facebooktwitter

Symbolbild für Veranstaltungskategorie eLectures

Kurze Einleitung zur Relevanz des Themas:
Was brauchen Kinder, um motiviert lernen zu können? Wie kann der Selbstwert von Kindern gestärkt werden? Wie gelingt sinnvolles Lernen? Was bedeutet es konkret, wenn Unterricht in der Haltung der Existenziellen Pädagogik zu Ende gedacht wird? Diese Fragen bieten die Grundlage für persönlichen Unterricht mit dem Motto: „Was braucht dieses Kind jetzt von mir?“

Expertise des/der Referenten_in in Bezug auf das Thema/ Relevanz für diese Einreichung:
Jasmine Vallaster ist Volksschullehrerin, Referentin für schulübergreifende Fortbildungen zum Thema „SchülerInnen beim Lernen wirksam begleiten – existenzielle Zugänge“ und Beirätin im erweiterten Vorstand des Vereins für Existenzielle Pädagogik.
Das Thema „Existenzanalyse“ begleitet sie seit 2009 in unterschiedlichen Facetten und Lebensbereichen.

Geplante Inhalte (Grobablauf, Ergebnisse):
Die eLecture wird sich mit folgenden Themen beschäftigen:
– Organisationsrahmen,
– Verantwortung beim Lehren abgeben und beim Lernen übernehmen,
– Leistungsbeurteilung und Selbsteinschätzung,
– Anfragen im Unterricht,
– Freiheit und Grenzen,
– personalisierter Unterricht,
– Haltung bewahren
– und was sich die TeilnehmerInnen sonst noch erwarten, wünschen.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn ….
Sie Möglichkeiten für Unterricht in der Haltung der existenziellen Pädagogik kennenlernen möchten.

Expert_in: Jasmine Vallaster

So treten Sie der Veranstaltung im virtuellen Lernraum bei:

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

Teilnehmende können zwischen Individualisierung und Personalisierung differenzieren.

Teilnehmende setzen sich existenzanalytisch mit verschiedenen Unterrichtsformen (geführter Unterricht, offener Unterricht, interaktiver Unterricht) auseinander.

Teilnehmende setzen sich mit den Begriffen „Freiheit“ und „Grenzen“ aus Sicht eines existenziellen Unterrichts auseinander.

Teilnehmende lernen Leistungsfeststellungen kennen, die auf der Partizipation des Kindes beruhen.

Teilnehmende erhalten Einblicke sowie Tipps für die konkrete didaktische Umsetzung im Unterricht.

Facebooktwitter

Details

Datum:
Mai 28
Zeit:
17:00 - 18:30
Kategorien:
,

Veranstalter

Jasmine Vallaster