eLecture: Prüfungsaufgaben für online und offline Prüfungen erstellen

Oktober 22, 2020 @ 18:00 - 19:30

Die derzeitige Situation birgt die Chance innovative Prüfformate in die eigene Lehre einzubauen. Wir besprechen in diesem Kurs Aufgabentypen und Aufgabenschemata, die dieses Semester als auch für die Zukunft zu nachhaltigen Lernen und Prüfen führen.

Zentrale Inhalte:

(Online) Open Book Exam
Take Home Exam
Strategien für Tiefenlernen
Strategien zur Prävention von Schwindeln bei klassischen MC-Fragen
Kommunikation des Prüfungsformates

Methoden:

Interaktive Vortragsphase mit der Möglichkeit, sich per Chat oder Audio & Video einzubringen
Offene Diskussion im Anschluss

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn ….
… Sie als lehrende Person dieses Semester Prüfungsaufgaben erstellen oder sich mit Prüfungsdidaktik und -methodik auseinandersetzen wollen.

…Sie sich als studentische Person Tiefenlernstrategien und Tipps für die Prüfungsvorbereitung holen wollen.

CoModeration: Walter Fikisz

Expert_in: Olivia Vrabl

zoom.us/my/virtuelleph.electure4

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

Nach Teilnahme in dieser Lehrveranstaltung können Sie…

# beispielhaft Prüfungsaufgaben formulieren, die in der Online Lehre als auch Offline Lehre eingesetzt werden können.

# beschreiben, warum manche Aufgabtenypen Tiefenlernen forcieren.

# Aufgabenschemata erstellen, die auch in Zukunft eingesetzt werden können.

# beschreiben, was ein nachhaltiges Aufgabenschema ist.

Oktober 22, 2020

Olivia Vrabl