eLecture Schwerpunkt #digiFD: Echtzeit-Rückmeldungen mit Smartphones und Tablets für den Unterricht nutzen

Mai 23, 2017 @ 18:00 - 19:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Feedback einzuholen ist wichtiger Bestandteil professionellen Unterrichtens und ermöglicht die stetige Anpassung an die Bedürfnisse der Lernenden. Wie sieht das Stimmungsbild im Moment aus? Welchen Lernertrag kann ich als gesichert annehmen? Wie sammle ich möglichst schnell, umfassend und darstellbar Ideen in einem Brainstorming? Welches Vorwissen haben meine Schülerinnen und Schüler zu diesem Thema? Um uneingeschränkte und direkte Rückmeldung zu derartigen Fragen zu erhalten, ist es sinnvoll, anonyme und nicht-verbale Feedbackmethoden einzusetzen. Wie während des Unterrichtes spontan sofortiges Feedback eingeholt werden kann, aber auch wie vorgefertigte „Quizzes“ für Umfragen erstellt werden können, ist Gegenstand dieser fächerübergreifenden eLecture.

Christian Gatterer ist Professor an der Pädagogischen Hochschule Wien und beschäftigt/lehrt schon seit Jahren zu verschiedenen Themen im Bereich digitale Medien (Grundlagen, Mobile learning, Einsatz von Smartphones im Unterricht). Er betreut ebenfalls ein Tablet-Projekt an der Praxismittelschule.

Außerdem unterrichtet er an der Universität Wien an der Fakultät für Informatik u.a. Medienbildung in der Schule, Fachdidaktik Informatik, Kompetentes Lehren und Lernen mit digitalen Medien.

Die electure zeigt Ihnen, wie anhand verschiedener digitaler Feedback- und Umfragetools schnell und einfach Rückmeldung eingeholt und diese ausgewertet und didaktisch sinnvoll aufgenommen werden kann. Zudem erfahren Sie, wie Sie auch Feedback vom gesamten Auditorium bekommen können, wenn keine digitalen Geräte vorhanden sind: einzig und allein Sie brauchen eines dafür!

Diese eLecture ist für Sie von Interesse, wenn Sie

• von allen Lernenden „in Echtzeit“ Rückmeldung haben wollen
  • Feedback archiviert jederzeit wieder abrufbar haben wollen
  • eine einfache automatische statistische Auswertung des Feedbacks erwünschen