eLecture Schwerpunkt #digiFD: Umweltbildung digital begleiten

Mai 16, 2017 @ 20:00 - 21:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca

Umweltthemen sind in vielen Schulen durch (Jahres)Projekte, die in Kooperation mit externen Umweltbildner_innen konzipiert und durchgeführt werden, sehr präsent. In diesen Umweltbildungsprojekten ist es meist gewünscht, schulübergreifende Aktivitäten durchzuführen sowie eine gute Dokumentation des Projektverlaufs zu garantieren. Das ist oft gar nicht so einfach …!

Als langjährige Praktikerin in Schulumweltbildungsprojekten hat Elke Szalai ihre Expertise um zahlreiche digitale Elemente erweitert, die bereits in die Projektentwicklung, Jahres- und Inhaltsplanung einfließen, um überhaupt entsprechend wirken zu können. Sie ist Landschaftsplanerin und entwickelt seit vielen Jahren Formate zu Umwelt- und Verkehrsplanungsthemen für Schülerinnen und Schüler aller Ausbildungsstufen und Altersgruppen. Integration von digitalen Aspekten hat in den letzten Jahren Bedeutung gewonnen und erweitert ihr Methodenset.

Inhalt dieser eLecture ist ein Einblick, wie der didaktische Einsatz digitaler Tools den inhaltlichen und schulübergreifenden Austausch über Projekte mit längerer Laufzeit (wie sie bspw. in Förderprogrammen von talente regional und des Klima- und Energiefonds gefördert werden) unterstützen kann.

Diese Tools binden Schülerinnen und Schüler auch aktiv ein: bei der Dokumentation von oder durch die Erarbeitung eigener Inhalte, die für peer learning genutzt werden können. Und das über die Workshopstunden hinaus! Von der Entwicklung der Inhalte über die Auswahl der didaktischen Elemente sowie konkreten Beispielen zur Integration digitaler Tools in Umweltbildungs-und Verkehrsplanungsprojekte wird der Bogen gespannt:

Vorgestellt werden Arbeit mit padlet, kahoot, Weblogs und Schulwebsiteeinbindung sowie die Entwicklung von Kurzfilmen durch die
Schüler_innen. Auch Erfahrungen mit Don’ts sollen dabei nicht fehlen.

Die eLecture ist für Sie geeignet,

• wenn Sie Ihre Umweltbildungsprojekte auch digital begleiten wollen.
  • Sie denken, dass Umweltbildung so (noch) spannend(er) für Ihre Schülerinnen
    und Schüler gestaltet werden kann.
  • Sie gerne eigene Erfahrungen mit einbringen möchten.

vph.adobeconnect.com/zwei/

Mai 16, 2017