eLecture: Screencasts erstellen – von ganz einfach bis ziemlich professionell

Mai 6, 2019 @ 17:30 - 18:30

Nicht nur im Rahmen von Flipped Classrooom, Blended learning und Digitalisierung entdecken viele LehrerInnen die Vorteile von selbst erstellten Lehr- und Lernvidoes. Diese eLecture zeigt, wie mit einfachen und kostenlosen, aber auch mit professionellen Programmen solche multimedialen Unterrichtsmittel selbst oder auch von SchülerInnen erstellt werden können.

Norbert Sparer ist Lehrer (Musik, Englisch, Gitarre) am BORG Innsbruck und Lehrerbildner an der Pädagogischen Hochschule Tirol. Dabei arbeitet er intensiv mit Moodle und erstellt für seinen Unterricht und der Lehrerausbildung regelmäßig Videos.

Nach einem kurzen Überblick werden verschiedene Programme gezeigt, wie man Bildschirmvideos mit gesprochener Sprache erstellen kann, Screencast-o-matic, Powerpoint und Screenflow sind dabei die Schwerpunkte. Der Vortrag beinhaltet selbst zahlreiche Videos, um einserseits die Software praktisch zu zeigen, andererseits sie gleichzeitig im Ergebnis zu präsentieren. Und am Ende gibt es einige Tipps, Tricks und Gedanken aus der Erfahrung.

Wenn sie grundsätzlich Interesse an Screencasts haben, neugierig auf die Technik und deren Einsatz sind, es einmal kostenlos ausprobieren wollen oder auch nur sehen wollen, wie die bei SchülerInnen beliebten Lernvideos auf Youtube erstellt werden, dann bietet diese eLecture einen abwechslungsreichen Einstieg.

Bei dieser eLecture handelt es sich um ein begleitetes OTA Praktikum. Mehr zur OTA unter www.virtuelle-ph.at/ota

CoModeration: Elke Höfler

vph.adobeconnect.com/eins/