eLecture: Transition von elementar- in primarpädagogische Settings: praktisch theoretische Annäherung

Mai 20, 2020 @ 19:00 - 20:00

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule bedeutet in Österreich ein System zu verlassen, um in ein anderes einzutreten. Ökologische Übergänge nach Bronfenbrenner (1979/Übers. 1981) sind Teil des Lebens und „Folge wie Anstoß von Entwicklungsprozessen“ (ebd., S. 41). Kinder können, bei geeigneten systemischen Voraussetzungen, einem Miteinander aller Akteure*Akteurinnen sowie unter Beachtung psychologischer Grundbedürfnisse (Ryan & Deci 2000, S. 70 ff.), den Übergang als selbst bestimmt und mit Wohlbefinden verbunden wahrnehmen. Die praktische Bedeutung dieser theoretischen Annäherung weist auf Motivation und bestmögliche Bildungsverläufe in einer Gesellschaft der Vielfalt.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie sich für den Übergang vom Kindergarten in die Volksschule interessieren.

Die Inhalte wurden auch auf der Tagung Miteinander der KPH Wien/Krems präsentiert und werden als Beitrag im gleichnamigen Tagungsband (Katschnig, Wanitschek & Bruckner, in Vorb.) veröffentlicht.

Literatur:

Bronfenbrenner, U. (1979). The ecology of human development. Experiments by nature and design. Cambridge, MA: Harvard U. Press (dt. Die Ökologie der menschlichen Entwicklung, 1981). Stuttgart: Klett.

Katschnig, T., Wanitschek, I. & Bruckner, J. (Hrsg.). (in Vorb.). Miteinander! Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule. Wien: LIT.

Ryan, R.M. & Deci, E.L. (2000). Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation, social development and well-being. American Psychologist, 55, 68-78.

CoModeration: Daniel Handle-Pfeiffer

Expert_in: Johanna Bruckner

vph.adobeconnect.com/drei/

Teilnehmer*Teilnehmerinnen…