Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

eLecture: Umsetzung der Existenziellen Pädagogik am Beispiel Werkunterricht

November 4 @ 17:00 - 18:30

Facebooktwitter

Symbolbild für Veranstaltungskategorie eLectures

1. Einleitung:
Ein personenorientierter Werkunterricht stellt die individuelle Entwicklung und Persönlichkeit der Lernenden in den Mittelpunkt. Er fördert nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern stärkt auch Selbstwirksamkeit, Kreativität und Problemlösungskompetenz. Durch individualisierte Aufgabenstellungen und die Berücksichtigung persönlicher Interessen entsteht eine tiefere Motivation und ein nachhaltigeres Lernen. Besonders in einer zunehmend technisierten Welt gewinnt ein solcher Unterricht an Bedeutung, da er Raum für persönliche Entfaltung, emotionale Bindung zum eigenen Tun und Eigenverantwortung schafft.

2. Expertise der Referentin:
Jasmine Vallaster, BEd, Lehramtsstudium für Volksschulen, Abschlussarbeit zum Thema Existenzielle Pädagogik, Fortbildungen zur Existenziellen Pädagogik, Volksschullehrerin, Referentin für schulübergreifende Fortbildungen der Pädagogischen Hochschule Tirol, Beirätin im Vorstand des Instituts für Existenzielle Pädagogik (Dornbirn)

3. Geplante Inhalte:
• kurze Vorstellung der Referentin
• Möglichkeiten, wie die Existenzielle Pädagogik im Werkunterricht konkret umgesetzt werden kann (Beispiele aus der Praxis an einer Volksschule)
• Merkmale der Existenziellen Pädagogik
• Einblicke und Verknüpfung mit dem Lehrplan «Technik und Design»
• Transparente Leistungserwartungen
• Reflexion und Selbsteinschätzung
• Vorstellung von einsetzbaren Materialien

4. Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie offen für Neues sind und „persönlichen Werkunterricht“ aus Sicht der Existenziellen Pädagogik kennenlernen möchten.

Expert_in: Jasmine Vallaster

So treten Sie der Veranstaltung im virtuellen Lernraum bei:

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

• Die PädagogInnen lernen Möglichkeiten kennen, wie die Existenzielle Pädagogik im Werkunterricht konkret umgesetzt werden kann. • Sie lernen die wesentlichen Elemente eines Werkunterrichts in Bezug zum Lehrplan «Technik und Design» kennen. • Die Lehrpersonen erhalten Anregungen, wie die transparente Leistungserwartung, die Reflexion und die Selbsteinschätzung von Leistungen der SchülerInnen im Werkunterricht gelingen können. • Sie erhalten zahlreiche Ideen und Materialien für den Werkunterricht.
Facebooktwitter

Details

Datum:
November 4
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Jasmine Vallaster