eLecture: Unterstützung durch peer-to-peer Lernen! SchülerInnen helfen SchülerInnen

Juni 4, 2018 @ 17:00 - 18:00

Nachhilfe ist teuer und schafft Ungleichheit, denn für viele ist sie nicht leistbar. Durch peer-to-peer Lernen profitieren Schüler_innen und Schulen. Darum geht es auch auf der Plattform talentify.me: neben dem Lernen werden auch andere Anreize für sie geschaffen, z.B. durch einen Bonusclub und Gamifications. Außerdem hilft talentify beim Entdecken der eigenen Talente und Stärken und zeigt den Jugendlichen verschiedene, neue und spannende Berufsfelder auf.

Geplante Inhalte:

• Gesellschaftliche Herausforderung bei Nachhilfe
  • Grundlage und Vorteile von sozialem Peer-to-Peer Lernen
  • Das ist talentify.me – Funktionsweise und Einblicke
  • Umsetzung von Peer-to-Peer Lernen an Schulen
  • Anreize für Schülerinnen und Schüler
  • Hintergrund und Finanzierung von talentify.me
  • Berufsorientierung und Matchmaking mit Unternehmen

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie Lehrer_in sind, ihren Schüler_innen neue Möglichkeiten aufzeigen möchten und sich eine Entlastung durch ein sinnvolles und kostenfreies Tool schaffen wollen.

CoModeration: Elke Höfler

vph.adobeconnect.com/eins/

• Sie lernen die Plattform talentify.me und ihren Mehrwert kennen.
  • Sie wissen, inwiefern Sie sich dort Unterstützung für Ihren Unterricht holen können.
  • Sie identifizieren die Talente und Stärken der Schüler_innen und helfen ihnen, diese gezielt einzusetzen.

Juni 4, 2018

Bernhard Hofer