LEIDER ABGESAGT: eLecture: Vorwissenschaftlich Arbeiten und Forschend Lernen in Mathematik, Physik, Biologie und Umweltkunde: Praktische Ansätze und Herangehensweisen Teil 1

November 22, 2021 @ 17:00 - 19:00

Erster Teil der zweiteiligen eLecture: „Vorwissenschaftlich Arbeiten und Forschend Lernen in Mathematik, Physik, Biologie und Umweltkunde: Praktische Ansätze und Herangehensweisen“

Im Mittelpunkt dieser eLecture stehen praktische Ansätze und Herangehensweisen zu vorwissenschaftlichem Arbeiten und forschendem Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Sie richtet sich gleichermaßen an Mathematik-, Physik- und Biologielehrkräfte an AHS.

Bei diesem ersten Termin werden im Plenum wichtige Grundlagen vorwissenschaftlichen Arbeitens und forschenden Lernens fächerübergreifend behandelt.

Günter Maresch: Universitätsprofessor für Fachdidaktik Mathematik und Geometrie, Schulbuchautor von „klar_Matura Vorwissenschaftliche Arbeit“, jahrelange Lehrtätigkeit als AHS-Lehrer und Vortragender für Lehrkräftefortbildungen

Christine Maria Neuner: Geschäftsstellenleitung für Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte, Lehr- und Vortragstätigkeiten für (angehende) Pädagog_innen im Bereich „Vorwissenschaftliches Arbeiten“

Alexander Strahl: Assoziierter Professor und Privatdozent für Didaktik der Physik, jahrelange Lehrtätigkeit an Schulen und Vortragender für Lehrkräftefortbildungen

Jörg Zumbach: Universitätsprofessor für fachdidaktische Lehr-/Lernforschung und neue Medien, Vortragender in der Lehrkräftefortbildung, Leiter Doktoratskolleg „Forschendes Lernen“

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn Sie mehr über

# grundlegende Aspekte vorwissenschaftlichen Arbeitens und forschenden Lernens,

# geeignete Ideen und Themengebiete für VWAs in M, P und BU,

# praxistaugliche Herangehensweisen bzw. Umsetzungsmöglichkeiten für Schüler_innen und betreuende Lehrkräfte erfahren möchten.

CoModeration: Gerlinde Schwabl

————————————

Die Teilnehmer_innen stärken ihre Kompetenzen in den Bereichen „Vorwissenschaftliches Arbeiten“ und „Forschend Lernen“. Zur Gestaltung von Unterricht und für die Betreuung von VWAs können sie Schüler_innen

# mögliche interessante Themen in M, P, BU aufzeigen bzw. vermitteln,

# in der Phase zur Konkretisierung von Themen-/Fragestellung entsprechend begleiten.

# neben literaturbasierten, auch mögliche forschend-experimentelle Herangehensweisen aufzeigen/anleiten.

# in ihren Begabungen fördern bzw. zur Teilnahme an Schüler_innenwettbewerb anregen.

Zum erfolgreichen Abschluss der eLecture ist eine Anwesenheit an beiden Terminen erforderlich.

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, Headset bzw. integriertes Mikrofon, optional: Kamera.

November 22, 2021

Christine Maria Neuner