Mit dem Lernspiel „PAC++“ SchülerInnen das Programmieren entdecken lassen

Januar 8, 2018 - Februar 4, 2018

Symbolbild für Veranstaltungskategorie Online Seminar

Entdecken Sie mit Ihren Schüler_innen die faszinierende Welt des Programmierens mit C++ anhand des Moodle-Kurses „PAC++ und die Reise nach Java“. Dieser frei verfügbare Kurs ist eine komplette, modular aufgebaute Unterrichtssequenz. Sie können diese in Teilen oder in seiner Gesamtheit für Ihren Unterricht verwenden.

Im Online-Seminar lernen Sie den Kurs selbst kennen und können die Lernübungen, Spiele und Informationen aus SchülerInnenperspektive ausprobieren. Im weiteren Verlauf wird die didaktische Umsetzung in Ihrem Unterricht thematisiert.

Weiters lernen Sie:

welche Idee hinter dem Kurs PAC++ SchülerInnen steckt,
wie der Kurs in der Klasse funktioniert
welche Aspekte zu beachten sind
welche didaktischen Konsequenzen zu beachten sind
wie Blended Learning und Flipped-Classroom Elemente eingebaut werden

Abschlusskriterien

Voraussetzungen für den positiven Abschluss des Online-Seminars sind eine aktive Teilnahme an den Aktivitäten (mehr als 800 Punkte müssen erreicht werden in Meine Punkte) und das Bestehen von 80% der Module des SchülerInnen Kurses.

Das Seminar im Überblick

Woche 1

In der ersten Woche liegt der Fokus auf dem Kennenlernen des Konzepts, der TeilnehmerInnen und des Anfangs des PAC++ SchülerInnen Kurses. Sie spielen die Module 1-3 des SchülerInnen Kurses und überlegen sich, wie diese im eigenen Unterricht eingesetzt werden können.

Woche 2

Sie vertiefen sich im SchülerInnen Kurse mit den Modulen 4-6, erweitern die Abschnitte Programmieren um eine Aufgabe. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden überlegen Sie, wie die kennen gelernten Module individuell an den eigenen Unterricht angepasst werden können. Weiters lernen Sie grundlegende Moderationstechniken im Rahmen von Blended-Learning Szenarien kennen.

Woche 3

Sie werden sich mit den Modulen 7 und 8 auseinandersetzen. Sie überlegen sich, wie SchülerInnen mit den Kursinhalten umgehen und wie Sie auf Fragen und Probleme der SchülerInnen adäquat reagieren.

Woche 4

Die letzte Woche bietet noch einen kurzen Besuch im SchülerInnen Kurs zu Modul 9 und 10. Sie bekommen anschließend alle Ressourcen des Kurses zur Verfügung gestellt und können bei einer abschließenden Fragerunde noch auftretende Frage diskutieren.

www.virtuelle-ph.at/online-seminare

Anmerkung: Die Teilnahme an allen im Rahmen des Online-Programms angebotenen Online-Seminaren der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos. Die Seminarplätze werden nach dem Prinzip first come, first served – also chronologisch nach dem Zeitpunkt Ihrer Seminarbuchung über PH-Online – vergeben. Bis Mittwoch vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars können Sie über PH-Online Ihr gebuchtes Online-Seminar selber kostenlos stornieren. Für ein allfälliges Storno zu einem späteren Zeitpunkt wenden Sie sich bitte an: info@virtuelle-ph.at
Sie werden nach Abschluss des Online-Seminars optimal darauf vorbereitet sein den Moodle-Kurs „PAC++ und die Reise nach Java“ in Ihrem Unterricht einzusetzen.
Es ist von Vorteil C++ zu kennen, aber nicht erforderlich. Grundkenntnisse in Moodle. Spaß und Freude an neuen Unterrichtsmaterialien. Interesse am entdecken der Gamification-Methode.

Beginn:
Januar 8, 2018