Oktober 1, 2023

Symbolbild für Veranstaltungskategorie Online Seminar

Der MOOC Lehrpläne NEU – Unterricht mit neuen Lehrplänen, Kompetenzrastern und beispielhaften Lernaufgaben wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) im Rahmen des Pädagogik-Pakets als Begleitmaßnahme zur Implementierung der neuen Lehrpläne in der Volksschule, Mittelschule und AHS-Unterstufe initiiert.

Die Inhalte gliedern sich in 4 Module mit folgenden Inhalten:
• Lehrpläne NEU im Kontext des Pädagogik-Pakets
• Allgemeiner Teil der neuen Lehrpläne
• Allgemeiner Teil: Fokus auf übergreifende Themen
• Struktur und Aufbau der Fachlehrpläne inkl. Zusammenhang mit den Kompetenzrastern und beispielhaften Lernaufgaben

Der MOOC Lehrpläne NEU – Unterricht mit neuen Lehrplänen, Kompetenzrastern und beispielhaften Lernaufgaben ist als Self-paced-MOOC konzipiert und kann orts- und zeitunabhängig im eigenen Tempo absolviert werden.

Das online Fortbildungsangebot richtet sich speziell an Lehrpersonen und Schulleitungen der Volksschule, Mittelschule und AHS-Unterstufe.

Der Einstieg in den virtuellen Kursraum ist ab 12.04.2023 über folgenden Link möglich:
MOOC Lehrpläne NEU

Expert_in: . BMBWF

Für die Anmeldung zur Teilnahme – im PH-Online-System der PPH Burgenland als Studierende/r der Fortbildung identifizieren.

Anmerkung: Teilnahme an allen im Rahmen des Online-Programms angebotenen Online-Seminaren der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte, PH-Lehrende & Studierende eines Lehramts kostenlos. Organisatorische Fragen: info@virtuelle-ph.at

SIE SIND BEREITS AN EINER PH REGISTRIERT?

Melden Sie sich mit Kennwort & Benutzernamen bei jener PH in PH-Online an, bei der Sie registriert sind. Rechts oben muss neben dem Namen Stud. der Fortbildung stehen. Falls nicht, bei den bunten Figuren Profil umschalten.

In Ihrer Visitenkarte Immatrikulation an weiteren PHs wählen, bei Private Pädagogische Hochschule Burgenland auf Aktivieren klicken.

Für das Aktivieren folgende 2 Hakerl setzen: – Ja, ich bin damit einverstanden, dass diese Daten bei der Accountierung FÜR DIE FORTBILDUNG übernommen werden – Ja, meine Daten sind richtig

Nach Absolvierung des MOOCs …

• … kennen die Teilnehmenden die zentralen Zielsetzungen des Pädagogik-Pakets. • … kennen die Teilnehmenden die Art des Zusammenwirkens der Teilprojekte des Pädagogik-Pakets. • … kennen die Teilnehmenden zentrale Bestandteile des Allgemeinen Teils der neuen Lehrpläne. • … sind die Teilnehmenden mit den übergreifenden Themen vertraut. • … kennen die Teilnehmenden die Bedeutung der Elemente der Lehrpläne NEU und der Kompetenzraster und können die Elemente für die Vorbereitung eines kompetenzorientierten Unterrichts vernetzen.

Oktober 1, 2023

. BMBWF