voXmi eLecture 2: Wie fördern digitale Medien das Gemeinschaftsgefühl?

März 22, 2018 @ 18:30 - 20:00

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung brauchen ganz besonders das Gefühl von sozialer Wärme und Zugehörigkeit. Generell ist der Aufbau von positiven Beziehungen eine wichtige Grundlage für Lernen und somit die Basis für einen guten Unterricht. Den digitalen Medien spricht man oft das Potenzial der Förderung sozialer Kompetenzen ab. Ein Blick in die Praxis von Wiener Schulen zeigt jedoch, dass es hier noch viel zu entdecken und zu staunen gibt. Der Vortrag bietet grundlegende Gedanken, Ideen und Impulse für die Umsetzung in Unterricht und Lebensraum Schule.

Ursula Mauric lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule Wien zu den Themen Mehrsprachigkeit und Global Citizenship Education. Sie ist Bundeslandkoordinatorin für Wien im Schulnetzwerk voXmi.

Geplante Inhalte:

# Kinder mit Fluchterfahrung an der Schule: Was bedeutet das für den Lebensraum Schule und für die Zusammenarbeit mit dem schulischen Umfeld?
# Digitale Medien als Unterstützung von Lernen und von sozialen Prozessen
# Erfahrungen und Modelle für den Unterricht

CoModeration: Walter Fikisz

Hinweis: «Flucht und Migration – die Rolle der digitalen Medien» ist 2018 das gemeinsame Jahresthema für Schulentwicklung im Schulnetzwerk voXmi. In einer Reihe von Online-Vorträgen, die für ein breites Publikum geöffnet sind und in Kooperation mit dem Onlinecampus Virtuelle PH und dem BIMM angeboten werden, werden Ansätze zur Arbeit mit diesem komplexen Themenfeld im Rahmen der Entwicklung am eigenen Standort vorgestellt. Die Vortragenden erzählen aus der eigenen Praxis und beleuchten dabei das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven von Schulentwicklung: Sprachenlernen (28.02.2018), Lebensraum Schule und Klassenzimmer (22.03.2018), Lernen mit digitalen Medien (25.04.2018), Schulalltag (15.05.2018)