voXmi eLecture 4: Berichte aus dem Schulalltag. NAMs (Newly Arrived Migrants) bzw. Flüchtlinge und österreichische Schüler_innen lernen von- und miteinander

Mai 15, 2018 @ 18:30 - 20:00

Digitale Medien spielen nicht nur im Leben von Erwachsenen eine große Rolle, auch im Leben der Kinder sind sie absolut präsent. Digitale Medien im Sprachkurs anzubieten ist sehr sinnvoll, da die Kinder mit viel Freude und Eifer ansprechend lernen können.

Birgit Döbrentey-Hawlik ist seit drei Jahren für die Sprachkurse A und teilweise auch B an ihrer Schule zuständig. Unterstützend und ergänzend wählt sie gerne digitale Medien (Tablets, Bee Bots, Lesespiele am Computer….) um die Kinder in ihrem Lernprozess lustvoll zu unterstützen. Sie vernetzen sich miteinander und helfen einander. Es ist schön, interkulturelle Arbeitsprozesse wachsen zu sehen und die Ergebnisse präsentiert zu bekommen!

Inhalte:

# Einblick in die Arbeitsprozesse
# Vorstellen/Präsentieren verschiedener Arbeitsmaterialien und Lernsituationen
# Einsatzbereiche
# Diskussion/ Fragen

CoModeration: Daniel Pfeiffer

Hinweis: «Flucht und Migration – die Rolle der digitalen Medien» ist 2018 das gemeinsame Jahresthema für Schulentwicklung im Schulnetzwerk voXmi. In einer Reihe von Online-Vorträgen, die für ein breites Publikum geöffnet sind und in Kooperation mit dem Onlinecampus Virtuelle PH und dem BIMM angeboten werden, werden Ansätze zur Arbeit mit diesem komplexen Themenfeld im Rahmen der Entwicklung am eigenen Standort vorgestellt. Die Vortragenden erzählen aus der eigenen Praxis und beleuchten dabei das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven von Schulentwicklung: Sprachenlernen (28.02.2018), Lebensraum Schule und Klassenzimmer (22.03.2018), Lernen mit digitalen Medien (25.04.2018), Schulalltag (15.05.2018)

vph.adobeconnect.com/zwei/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

# Digitale Medien und interkulturelles Lernen in Beziehung setzen. # Einsatz digitaler Medien im Sprachkurs kennen lernen. # Vorgestellte digitale Medien selbst einsetzen können.

Mai 15, 2018