eLecture Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Warum müssen Menschen flüchten? Sensibilisierung von Jugendlichen für die Themen Flucht und Asyl

April 5, 2016 @ 18:00 - 19:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Fachexpertin: Marie-Claire Sowinetz
Co-Moderation: Josef Buchner

Was sind die Unterschiede zwischen Asylsuchenden, Flüchtlingen und MigrantInnen? Warum ist die Unterscheidung auch im schulischen Kontext relevant? Kommen tatsächlich alle nach Europa? Warum sind gerade jetzt so viele Menschen auf der Flucht?
Mit diesen und ähnlichen Fragen sind Sie vielleicht in Ihrem Unterricht konfrontiert oder haben Sie sich selbst schon gestellt.

Diese eLecture gibt eine Einführung in die Themen Flucht und Asyl – weltweit und in Österreich. Neben fachlichen Inputs über aktuelle Krisengebiete sollen auch Einblicke in die Lebensrealität von Flüchtlingen und Asylsuchenden in Österreich geboten werden. Anhand von Materialien des UNHCR für den Unterricht werden didaktische Methoden vorgestellt, wie die Themen Flucht und Asyl in der Klasse konkret bearbeitet werden können.
Sie erhalten wertvolle Hinweise und Tipps, wo Sie passende Materialien finden können.

[Themenschwerpunkt: Flüchtlingskinder]

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset.

Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein:virtuelle-ph.adobeconnect.com/electures_flucht

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures-info

Über diesen Link können Sie testen, ob Ihr Computer optimal für den eLectures-Besuch vorbereitet ist, und vorgeschlagene Aktualisierungen vornehmen: admin.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

Wenn Sie ein Headset besitzen, stecken Sie es bitte an bevor Sie den Adobe Connect-Raum betreten.

* Überblick über weltweite Fluchtbewegungen, aktuelle Krisenherde, Begrifflichkeiten (Unterschiede Flüchtlinge, MigrantInnen, Asylsuchende) sowie über die Lebensrealität von Flüchtlingen und Asylsuchenden in Österreich bekommen * Didaktische und methodische Angebote über die Themen Flucht und Asyl für eigene Lehrprojekte kennen und nutzen lernen

April 5, 2016