In the Cloud – Gemeinsam online arbeiten

Januar 8, 2018 - Januar 28, 2018

Symbolbild für Veranstaltungskategorie Online Seminar

Schon seit einigen Jahren nutzen immer mehr Internet-NutzerInnen die „Cloud“, die „Datenwolke“ im Internet, in die wir Dokumente oder Fotos abspeichern, um sie dann von einem anderen Gerät aus aufzurufen oder mit Freunden und KollegInnen zu teilen.
Auch in der Schule haben Cloud-Anwendungen wie „Dropbox“, „Google Docs“ oder „Flickr“ längst Einzug gehalten – sei es, um Arbeitsprozesse mit KollegInnen zu vereinfachen oder um Lehr-/Lernszenarien mit SchülerInnen zu realisieren.

In diesem dreiwöchigen kooperativen Online-Seminar erhalten Sie Einblicke in die „Cloud“ aus unterschiedlichen Perspektiven:

• Sie erfahren, welche Vorteile die Arbeit mit der Datenwolke bietet, diskutieren aber auch mögliche Nachteile bzw. Gefahren – speziell im Schulkontext.
• Sie untersuchen verschiedene methodische Zugänge und didaktische Szenarien, die sich cloudbasierte Anwendungen zunutze machen und lernen innovative Projekte kennen, die ohne die Datenwolke gar nicht denkbar wären.
• Schließlich erarbeiten Sie Ihr eigenes Lehr-/Lernszenario unter Nutzung von cloudbasierten Diensten – maßgeschneidert für eine konkrete SchülerInnengruppe, unterstützt von Ihren KollegInnen im Seminar und Ihrem Tutor / Ihrer Tutorin.

Begeben Sie sich mit uns auf einen anregenden Flug in die Datenwolke und erleben Sie selbst, warum die Freiheit dort oben wohl grenzenlos ist…

www.virtuelle-ph.at/online-seminare

Anmerkung: Die Teilnahme an allen im Rahmen des Online-Programms angebotenen Online-Seminaren der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos. Die Seminarplätze werden nach dem Prinzip first come, first served – also chronologisch nach dem Zeitpunkt Ihrer Seminarbuchung über PH-Online – vergeben. Bis Mittwoch vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars können Sie über PH-Online Ihr gebuchtes Online-Seminar selber kostenlos stornieren. Für ein allfälliges Storno zu einem späteren Zeitpunkt wenden Sie sich bitte an: info@virtuelle-ph.at
Die Möglichkeiten des Arbeitens mit Coud-Programmen im Unterricht und im Alltag kennenlernen sowie Potentiale und Gefahren erkennen können.
Grundlegende Internet-Kenntnisse.

Beginn: