Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (HAUP) hat in Zusammenarbeit mit der Virtuellen PH und der PH Burgenland einen Massive Open Online Course (MOOC) konzipiert. Im MOOC „Digital unterstützt draußen lernen“ geht es darum, wie digitale Medien und Methoden in Outdoor-Lernsettings integriert werden können. Der MOOC bietet einen Überblick über digitale Tools und geht der Frage nach, welchen didaktischen Nutzen diese haben und wie eine gute Mischung zwischen realem Erlebnis und digitalen Anwendungen gelingen kann. Die asynchrone Online-Weiterbildung kann zeitlich unabhängig auf der Webseite www.imoox.at absolviert werden und beginnt in einer überarbeiteten Version am 17. November 2023. Es wurde das Feedback der bisherigen Teilnehmer/innen integriert und ein spezifischer Teil für Lehrende zum Thema „How to MOOC: Massive Open Online Courses in der Hochschullehre“ ergänzt.

Zielgruppe: Grundsätzlich ist der MOOC für Pädagog/innen im schulischen und außerschulischen Bereich (Schwerpunkt Sek I & II) konzipiert. Darüber hinaus ist er jedoch auch für alle Lehrende und deren Studierende im pädagogischen Bereich und Pädagog/innen im außerschulischen Bereich passend.

Lernideen 29/2023