Saferinternet.at hat ein Angebot für Kinder und Jugendliche entwickelt, die beängstigende Kettenbriefe über WhatsApp und Co. erhalten. Anstatt die Nachricht an ihre Freundinnen und Freunde weiterzuleiten, können die Nachrichten unter der Nummer 0043 681 108 094 49 an den Chatbot gesendet werden. Diese KI erkennt die Kettenbriefe und antwortet mit beruhigenden Nachrichten. Natürlich kann der Chatbot eine persönliche Beratung nicht ersetzen und macht auch hin und wieder Fehler. Man kann ihn aber mit „Du machst Fehler“ darauf hinweisen und so lernt er dazu. Teilen Sie dieses Tool mit Ihren Schüler/innen, die besonders im Alter von 8-12 Jahren häufig mit solchen verängstigenden Kettenbriefen konfrontiert sind!

Lernideen 32/2023