Android eLecture 1 – Erste Schritte

März 16, 2021 @ 18:00 - 19:30

In der digitalen Schule gibt es viele unterschiedliche Geräte, die im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden können. Eine Möglichkeit dazu bieten Tablets mit Android als Betriebsystem.

Michaela Frieß ist Lehrerin an der Digital Mittelschule St. Leonhard in Graz und eeducation Austria Koordinatorin für die steirischen MS und PTS. Davor unterrichtete sie an der MS Dr. Renner in Graz mit einer Samsung Klasse. Im Rahmen des Mobile Learning Projekts gab es noch zusätzliche Android Tablets, die sie verwaltete. Sie hielt Fortbildungen für das eigene Kollegium und die Partnerschulen.

Im ersten Teil dieser Reihe zeigt sie die ersten Schritte, die nötig sind, um die Tablets sinnvoll im Unterricht verwenden zu können. Das beginnt bei Verhaltensvereinbarungen mit den Schüler/innen und Lehrer/innen, geht über die Einrichtung der Tablets bis hin zu Tipps für den praktischen Unterricht damit.

Diese eLechture ist für Sie geeignet, wenn …

Sie Interesse am Einsatz von Tablets im Unterricht haben.
Sie sich auf den Weg zu einer digitalen Schule machen.
Sie an der Initiative der Regierung teilnehmen.

———————————————

Diese eLecture ist Teil der Android eLecture-Reihe der Virtuellen PH im Sommersemester 2021. Alle Infos und eine Nachschau der Aufzeichnungen unter: www.virtuelle-ph.at/android-tablets

CoModeration: Thomas Winkler

Expert_in: Michaela Frieß

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

zoom.us/my/virtuelleph.electure2

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

# Unterschiede zwischen Tablet und Notebook in der Handhabung kennen

# den App Store als Quelle von sinnvollen Tools erkennen