Bildbearbeitung und Grafikerstellung mit GIMP

Mai 25, 2020 - Juni 7, 2020

Symbolbild für Veranstaltungskategorie Online Seminar

GIMP bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten Grafiken zu erstellen und Bilder und Fotos zu bearbeiten. In diesem zweiwöchigen Online-Seminar lernen Sie kennen, was Sie mit GIMP alles machen können. Von der Erstellung einfacher Grafiken und Zeichnungen bis hin zur trickreichen Nachbearbeitung Ihrer digitalen Fotos, Bildmontage und dem Arbeiten mit Ebenen. Sie erstellen Ihre eigenen Designs und lernen Ihre Ideen für Fotobearbeitung umzusetzen. In der Gruppe geben Sie sich gegenseitig Feedback auf Ihre Arbeiten und erhalten von dem/der Trainer/in Hilfestellungen, Tipps und Tricks. Mit jeder Übung lernen Sie neue Funktionen und Features von GIMP kennen und setzen diese gleich in der Praxis ein.

In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen Sie über einen Zeitraum von zwei Wochen unter Anleitung und Moderation einer/eines erfahrenen Trainerin/Trainers Ihre Bilder und Grafiken mit GIMP zu bearbeiten und zu erstellen. Von Tipps und Tricks beim Verwenden von GIMP bis hin zum Arbeiten mit Vektoren und komplexen Effekten, bietet dieses Online-Seminar ein reichhaltiges Angebot zur digitalen Bildbearbeitung für Lehrende, die GIMP in der Schule/im Unterricht/privat… einsetzen und lernen möchten.

www.virtuelle-ph.at/online-seminare

Expert_in: Alexander Neubach

Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren. Anmerkung: Die Teilnahme an allen im Rahmen des Online-Programms angebotenen Online-Seminaren der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte, PH-Lehrende und Studierende eines Lehramts kostenlos. Die Seminarplätze werden nach dem Prinzip first come, first served – also chronologisch nach dem Zeitpunkt Ihrer Seminarbuchung über PH-Online – vergeben. Bis Mittwoch vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars können Sie über PH-Online Ihr gebuchtes Online-Seminar selber kostenlos stornieren. Für ein allfälliges Storno zu einem späteren Zeitpunkt wenden Sie sich bitte an: info@virtuelle-ph.at
In diesem Workshop wird das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm GIMP vorgestellt und anhand vieler praktischer Beispiele gezeigt, wie mit GIMP Grafiken und Zeichnungen erstellt sowie Fotos bearbeitet werden können.
Internetzugang und Grundwissen im Umgang mit dem Internet und dem Computer, sowie Aufgeschlossenheit für Neues

Beginn:
Mai 25, 2020