eLecture: BigBlueButton – die OpenSource Videokonferenzsoftware für Ihre Lehre

Mai 25, 2020 @ 18:00 - 19:00

Derzeit sind internetbasierte Kommunikationstools unverzichtbar und im Dauereinsatz.
In diesem eLecture wird BigBlueButton vorgestellt – eine Open Source Webkonferenzlösung für Online-Lernen, live Meetings, Onlinevorträge und virtuelle Zusammenarbeit mit Video, Audio, Präsentationen, Whiteboard, Chat und Bildschirm und Aufnahmemöglichkeit.
Das Programm kann über ein Plugin sehr einfach und gut in Moodle integriert werden; es ist aber auch ohne Moodle verwendbar.

Gerhard Schwed war früher AHS-Lehrer, von 2000 – 2019 an der Donau-Universität Krems maßgeblich für die eLearning-Systeme zuständig und betreibt seit 2019 eine eigene IT-Firma, die solche Services anbietet. (Die erste Webkonferenz hat er im Jahr 1999 durchgeführt.)

In der eLecture wird BigBlueButton interaktiv vorgestellt und die Integration in Moodle live vorgezeigt.
Jede/r Teilnehmer/in kann danach selbst Meetingräume erstellen und kostenlos für den eigenen Unterricht verwenden.
Ergänzend gibt es Informationen zu Webconferencing allgemein und Tipps für den praktischen Einsatz.

CoModeration: Gerlinde Schwabl

Expert_in: Gerhard Schwed

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf: meet-modular.com/b/ger-xp7-d62

2. Geben Sie bitte IIhren vollen Namen ein und klicken Sie daneben den Button „Teilnehmen“.

3. Wählen Sie im nächsten Schritt, ob Sie nur zuhören oder auch aktiv mitreden möchten. Bei Auswahl „mit Mikrofon“ müssen Sie anschließend ihr Mikrofon freigeben und die Audioverbindung testen. Dies ist aber nicht unbedingt nötig.

# Kenntnisse über Webconferencing-Systeme: Funktionen, Auswahlkriterien, Anwendungsbeispiele

# Praktische Erfahrung mit BigBlueButton: Meeting anlegen, Funktionen im Raum, Aufzeichnung, etc.

# Wissen, wie man BigBlueButton ins eigene Moodle integrieren kann

Mai 25, 2020