eLecture: Klappe und Action! Schüler_innenvideos mit Flipgrid erstellen

Mai 26, 2020 @ 17:00 - 18:00

Videos sind in der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen allgegenwärtig. Warum also diese Tatsache nicht auch im Unterricht nutzen?!
Philipp Stangl unterrichtet an der Musikmittelschule Radstadt und nutzt bereits einige Zeit Flipgrid in seinem Unterricht. Ob nun als Videotagebuch, Erlebnisbericht bei Exkursionen oder Erklärungen zu mathematischen Sachaufgaben – Flipgrid bietet Ihm unzählige Möglichkeiten das Medium Video in den Unterricht zu integrieren.

In dieser eLecture lernen Sie, wie Sie sich als Lehrer mit ihrerm Office365 Account bei Flipgrid anmelden und ihr erstes Grid/Topic erstellen. Sie erhalten einen Einblick über die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten die Ihnen die Arbeit mit Flipgrid spürbar erleichtern. Wenn Sie vor der eLecture auf Ihrem Smartphone die App „Flipgrid“ installieren, können sie auch während der eLecture ihr erstes Video mit Flipgrid aufnehmen.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie offen für die Arbeit mit dem Spmartphone und dem Medium Video in Ihrem Unterricht sind.

CoModeration: Thomas Winkler

Expert_in: Philipp Stangl

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

zoom.us/j/567212775

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

# Kennenlernen von Flipgrid

# Erstellen eines Accounts/dem ersten Grid/ dem ersten Topic

# Kennenlernen von Tipps und Tricks die die Arbeit mit Flipgrid einfacher machen

# Aufnehmen des ersten eigenen Videos (Flipgrid-App am Handy installieren)