#digiPH eLecture: Diversity Goes Digital – Digitale Inklusion in der Hochschullehre

Mai 3, 2018 @ 18:30 - 19:30

Digitalisierung und Diversität – zwei Schlagwörter und große Herausforderungen im Zeitalter von „Bildung 4.0“. Diese eLecture verschränkt beide Themen u.a. mit folgenden (Leit-)Fragen:

1. Welche Potenziale und Risiken bringen Lehr-/Lerntechnologien für den Umgang mit Diversität an Hochschulen?
  2. Wie kann digitale Inklusion gelebt werden?
  3. Welche (mediendidaktischen) Werkzeuge brauchen Lehrende dafür?

Passend zu diesen Fragen werden wissenschaftlich-theoretische Ansatzpunkte sowie methodisch-praktische Umsetzungsstrategien präsentiert.

Simone Puff leitet den Fachbereich für Mediendidaktik an der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer der Karl-Franzens-Universität Graz. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen Lehr-/Lerntechnologien in der Hochschullehre, OER, und Digital Inclusion. Als promovierte Amerikanistin sowie Kultur- und Kommunikationswissenschafterin lehrt und forscht sie auch schon seit Jahren in Europa und den USA zu Themen rund um Diversität und Intersektionalität, Gender Studies, und Critical Race Studies.

Diese Veranstaltung ist für Sie geeignet, wenn Sie:

* ein erweitertes kritisches Bewusstsein für Diversität und Heterogenität im Kontext von E-Learning anstreben,

* einen diversitätssensiblen Umgang mit Lernenden in ihren digitalen Lehr-/Lernsettings praktizieren möchten,

* nach mediendidaktischen Ansätzen suchen, um die Querschnittsthemen
Diversität und Digitalisierung nachhaltig in ihrer Lehre zu verknüpfen