Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#digiPH eLecture | kompakt: Augmented Reality in der Hochschullehre – Einfluss auf Motivation und Lernerfolg

April 18, 2018 @ 19:30 - 20:00

Facebooktwitter

Symbolbild für Veranstaltungskategorie eLectures

Augmented Reality (AR) ist bereits seit 2010 einer der Trends im Bereich Educational Technology. Doch erst durch das Aufkommen mobiler Endgeräte kann AR nun leicht als Lerntechnologie für die Lehre herangezogen werden. Brauchte man früher noch aufwändige Geräte (z.B. Brillen), reicht heute ein Smartphone mit Kamerafunktion in Kombination mit einer dazu passenden AR App (Yuen, Yaoyuneyong, & Johnson, 2011, p. 120).

Viele Studien konnten bereits zeigen, dass sich Lernumgebungen mit AR positiv auf den Lernerfolg und die Motivation von Lernenden auswirken können (vgl. Radu, 2014; Wu et al., 2013). In dieser eLecture wird die Einbindung von Augmented Reality Szenarien im Rahmen des Kurses „Mediengestaltung: Video und Audio“ vorgestellt. Dieser Kurs ist Teil des Lehrgangs „LehrerIn für IKT“ der PH Niederösterreich, der bereits im Dienst stehenden LehrerInnen ermöglicht, die Lehrbefugnis für Informatik zu erlangen. Die LehrgangsteilnehmerInnen haben sich dabei Wissen und Fähigkeiten zur Gestaltung von Lernvideos anhand einer offenen AR Lernumgebung erarbeitet und im Anschluss selber Lernvideos produziert. Die Ergebnisse der Kurzintervallskala Intrinsische Motivation (KIM, Wilde et al., 2009) werden präsentiert sowie die Erkenntnisse zum Lernerfolg, welcher anhand der für die Videos genutzten Kriterien für Lernvideos erhoben wurde.

Die Teilnehmer/innen der eLecture erfahren:

  • Was ist eigentlich AR?
  • Wie kann AR in der Hochschullehre eingesetzt werden?
  • Welche Potenziale ergeben sich durch den Einsatz von AR-Elementen in der Hochschullehre?
  • Ergebnisse aus der Studie
  • Diskussion der Ergebnisse und Ausblick auf weitere Einsatzszenarien

Josef Buchner ist Lehrer an einem Wiener Gymnasium und Hochschullehrer an der PH Niederösterreich. Er ist als Referent für die Bereiche Flipped Classroom, Augmented Reality und Virtual Reality international gefragt und veröffentlicht regelmäßig Beiträge zum Lehren und Lernen mit AR.

Weitere Schwerpunkte und Informationen finden Sie hier:
digital.ph-noe.ac.at

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie

  • Interesse an Good-Practice zum Einsatz von AR in der Hochschullehre haben
  • Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen mit AR kennenlernen möchten
  • Selber AR in der Lehre einsetzen wollen bzw. ausprobieren wollen

CoModeration: Daniel Pfeiffer

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset.

So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei:

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf:

vph.adobeconnect.com/digiph3/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie werden in Kürze eingelassen.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

# Überblick über Forschungsergebnisse zum Lernen mit AR # Good-Practice Beispiel aus der eigenen Praxis, inklusive Evaluation # Kennenlernen eines Tools für die eigene Umsetzung
Facebooktwitter

Details

Datum:
April 18, 2018
Zeit:
19:30 - 20:00
Kategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Josef Buchner