#digiPH eLecture | kompakt: QR-Code-Papier zum automatischen Korrekturversand

April 18, 2018 @ 19:00 - 19:30

QR-Codes lassen sich von jedem Smartphone einlesen und werden genutzt, um URLs zu codieren. Dass sich QR-Codes auch im E-Learning einsetzen lassen, wenn man die E-Mail-Adresse eines Lernenden darin speichert, zeigt diese eLecture.

Mathias Magdowski ist Dozent der E-Technik an der OVGU in Magdeburg und beschäftigt sich mit alternativen Lehr- und Lernmethoden.

Die Idee ist eine Klausurpapiervorlage, die sich automatisiert erstellen und per E-Mail verschicken lässt. Das Papier enthält am oberen Rand einen QR-Code mit der E-Mail-Adresse des jeweiligen Studierenden. Nun schreiben diese handschriftlich ihre Lösung auf das Papier, die danach ebenso handschriftlich kontrolliert wird. Dann werden alle Papiere eingescannt, die E-Mail-Adresse extrahiert und die Korrektur per E-Mail an den jeweiligen Studierenden zurückgeschickt.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie handschriftlich eingereichte Lösungen nach der Korrektur automatisiert an die Studierenden zurückgeben möchten.

CoModeration: Daniel Pfeiffer

vph.adobeconnect.com/digiph3/