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#digiPH eLecture | kompakt: Einführung in die Vielfalt des Gaming für Hochschullehrende

April 12, 2018 @ 17:30 - 18:00

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Symbolbild für Veranstaltungskategorie eLectures

Spielerische Pädagogik umfasst Spielbasiertes Lernen, Gamification, Game-Enhanced Learning usw. Alles Schlagworte rund um das Spielen in der Lehre, aber wo liegt der Mehrwert und was bedeutet das alles? Antworten auf diese Fragen verspricht unsere eLecture zur Vielfalt des Gamings in der Hochschullehre.

Geplante Inhalten behandeln die Feinheiten der verschiedenen Möglichkeiten beim Einsatz von Spielen und spielen in der Lehre. Anhand von Fallbeispielen aus der Hochschullehre sehen Sie, wie Spiele Ihre eigene Hochschullehre bereichern können.


Alexander Schmölz
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrender am Institut für Bildungswissenschaft und am Zentrum für Lehrer_innenbildung der Universität Wien. Er untersucht der Einsatz von analogen und digitalen Spielen im Unterricht. Sein Schwerpunkt liegt auf der Förderung von digitaler Kompetenz, Ko-Kreativität und sozialer Inklusion.


Daniel Pfeiffer
forscht zu Spielerischer Pädagogik (Fakultät für Informatik, Institut Bildungswissenschaft, Zentrum für Lehrer_innenbildung, VPH) und hat gemeinsam mit dem BMB das Projekt PAC++ umgesetzt. Durch den Kurs 3D Druck Akademie und Lehren und Lernen an der Universität Wien hat er wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse im
Bereich der Spielerischen Pädagogik gesammelt.

Geplante Inhalte der eLecture sind:

  • Spielerische Pädagogik. Begriffsabklärung.
  • Game Based Dialogues. Definition.
  • Gamification. Definition und Fallbeispiel.
  • Game-Enhanced Learning. Definition und Fallbeispiel.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie Spielerische Pädagogik in Ihrer Hochschullehre einsetzen wollen um Ihre Lehre um eine Facette umfangreicher zu machen.

CoModeration: Walter Fikisz

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset.

So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei:

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf:

vph.adobeconnect.com/digiph4/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie werden in Kürze eingelassen.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

# Möglichkeiten zum Einsatz von Spielen in der eigenen Lehre benennen können. # den Unterschied zwischen unterschiedlichen Gaming Strategien erklären können. # richtige Gaming Strategien für die eigene Lehre auswählen können.
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Details

Datum:
April 12, 2018
Zeit:
17:30 - 18:00
Kategorien:
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