#digiPH eLecture: Personalisierbare Aufgaben & anonymer Peer Review

April 10, 2018 @ 20:00 - 21:00

Für jeden eine eigene Aufgabenstellung in einer Übung/Prüfung? Klar sinkt das Plagiatsrisiko, aber ist der Aufwand nicht zu hoch? Die eLecture zeigt, wie digitale Werkzeuge diese Probleme lösen und wie sich Studierende gegenseitig bewerten können.

Mathias Magdowski ist Dozent für die Elektrotechnik an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg und beschäftigt sich gern mit alternativen Lehr- und Lernmethoden.

In der eLecture wird ein konkretes Beispiel aus der E-Technik vorgestellt. Jeder Studierende bekommt seine eigene Aufgabe zugeschickt und kann seine Lösung z.B. per Moodle zur Korrektur einreichen. Dann begutachten sich die Studierenden anhand einer ebenfalls personalisierten Musterlösung gegenseitig. Das Verfahren läuft automatisiert ab und ist skalierbar. Gegenüber MC- oder Zahlenwert-Aufgaben lassen sich auch Rechenweg und Ansatz gut bewerten.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie in Ihrer Lehrveranstaltung selbst personalisierte Aufgaben einsetzen möchten.

CoModeration: Thomas Winkler

vph.adobeconnect.com/digiph2/