digiPH6 Keynote: Aktive Lernkultur in der Hochschullehre

Januar 18, 2023 @ 9:00 - 10:00

Die diesjährige Auftaktveranstaltung der #digiPH6 beginnt mit der Keynote von Michael Folgmann (TU München), der über aktive Lernkultur in der Hochschullehre sprechen wird. Nach der Diskussion gibt es noch einen Überblick über die #digiPH6 Formate und Beiträge.

Abstract Michael Folgmann: Aktive Lernkultur in der Hochschullehre
Das Digitalisierungspendel schwingt nach einer großen Auslenkung zu Beginn der Pandemie derzeit eher wieder Richtung klassische Präsenzlehre. Dennoch: In der Hochschullehre wird heute mehr denn je über diverse Formate mit diversen digitalen Tools diskutiert. Neue Lehrformate – z.B. hybrid Lehre – machen die Runde und eine wachsende Zahl von immer ausgefeilteren digitalen Tools ermöglicht mannigfaltig nutzbare Lehrmethoden in kleinen wie großen Gruppen. Die didaktische Währung dieser Lehre heißt Aktivierung.

Co-Moderation: Gerlinde Schwabl
Moderation: Walter Fikisz

Expert_in: Michael Folgmann

1. Rufen Sie 5-10 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/virtuelleph.electureeins

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie dann auch den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

Januar 18, 2023

Michael Folgmann