eLecture: 360° Video und Virtual Reality in der Primarstufe

November 3, 2021 @ 18:00 - 19:00

Durch Distance-Learning-Phasen und Lockdowns wurde die erfahrbare Welt der Schülerinnen und Schüler sehr klein und vieles beschränkte sich auf die eigenen vier Wände und den Klassenraum. Mit 360° Videos und Virtual Reality können diese Grenzen digital überwunden werden. Das Smartphone dient als Eintrittstor in eine virtuelle Welt, überall und jederzeit.

Peter Walchshofer unterrichtet an der VS 28 Linz Dr.-Karl-Renner-Schule und arbeitet am Institut Medienbildung der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Seit März 2020 beschäftigt er sich intensiv mit der Verwendung vorgefertigter sowie Erstellung eigener virtueller Welten für den Einsatz in der Primarstufe.

Nach einem Einstieg in das Thema Virtual Reality und dem gemeinsamen Besuch verschiedener virtueller Orte werden in dieser eLecture zwei Tools vorgestellt, mit denen eigene Ideen umgesetzt werden können:
– Google Street View
– theasys.io

CoModeration: Sabrina Gerth

Expert_in: Peter Walchshofer

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/virtuelleph.electuredrei

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

# Erfahrung im Umgang mit der Virtual Reality

# Einsatz vorgefertigter Virtual Reality Materialien im Unterricht