BAfEP eLecture 1: Frühe sprachliche Förderung – Methoden und Medien

November 2, 2021 @ 20:00 - 21:00

Der Erlass „Frühe sprachliche Förderung an den BAfEP“, der im Schuljahr 2020/21 an die BAfEP ergangen ist, sieht ab sofort eine Vermittlung der entsprechenden Inhalte in den Fächern Deutsch, Pädagogik, Inklusive Pädagogik, Didaktik und Praxis sowie Rhythmik und Musikerziehung ab dem 3. Jahrgang (BAfEP) bzw. 2. Semester (Kolleg) vor. Ziel ist die Qualifizierung der Elementarpädagog/inn/en an den BAfEP entsprechend den Inhalten und dem Ausmaß des PH-Lehrgangs „Frühe sprachliche Förderung“ (6 ECTS bzw. 90 Std.).

Die eLecture 1 widmet sich schwerpunktmäßig Methoden und Medien, die sich für den Unterricht zum Thema „Frühe sprachliche Förderung“ an der BAfEP eignen, aber auch solchen, die in der elementarpädagogischen Praxis gewinnbringend eingesetzt werden können.

Die eLecture 2 im Sommersemester legt ihren Fokus auf linguistische Grundlagen und deren Transfer in den Unterricht bzw. in die elementarpädagogische Praxis.

Die eLectures 1 und 2 sind für Sie geeignet, wenn Sie zu einer der folgenden Zielgruppen zählen:
– BAfEP-Lehrende/r oder Lehramtsstudierende der oben genannten Fächer
– PH-Lehrende/r im Bereich „Frühe sprachliche Förderung“
– Elementarpädagogin/Elementarpädagoge oder Primarstufenlehrer/in mit Fortbildungsinteresse im Bereich „Frühe sprachliche Förderung“

CoModeration: Thomas Winkler

Expert_in: Niku Dorostkar

zoom.us/my/virtuelleph.electure2

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Methoden und Medien zur Vermittlung von Inhalten im Bereich „Frühe sprachliche Förderung“ kennenlernen und im Unterricht bzw. in der elementarpädagogischen Praxis anwenden

November 2, 2021

Niku Dorostkar