eLecture: 3D-Druck in die Schule bringen

September 14, 2016 @ 19:00 - 20:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Experte: Daniel Pfeiffer

Diese eLecture dient als Einführung ins Thema 3D-Druck und ist eine leicht adaptierte Version der bereits einmal angebotenen eLecture: 3D-Druck Akademie: Aller Anfang.

Anwendungen aus der Welt des 3D Drucks sollen die Teilnehmenden zum Staunen bringen und motivieren, diese neue Technologie für sich und Ihre Schüler_innen auf ihre Potentiale hin zu erforschen und in weiterer Folge auch im Unterricht zu thematisieren und einzusetzen.

Es gibt mehrere 3D-Druckverfahren. Hier soll FFF (Fused Filament Fabrication) im Fokus stehen. Wie funktioniert das? Welches Material wird verwendet? Wer hat’s erfunden? Welche Geräte gibt es und was können sie bereits? Gemeinsam werden wir Anwendungen für die Schule finden und Ideen für den Unterricht ausarbeiten.

Bei der Umsetzung von Schulprojekten kann Ihnen die Österreichische Gesellschaft für 3D Druck zur Seite stehen, der Referent Daniel Pfeiffer von Beginn an angehört. Erfahren Sie in deser eLecture mehr dazu!

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=t476792998954c17da7d1ae43e1fd3408

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

3. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“.

4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture (seit Herbst via WebEx statt Adobe Connect!) finden Sie unter: www.virtuelle-ph.at/electures#einstieg Bitte diese vorab zur Kenntnis nehmen! 🙂

# Die Teilnehmenden lernen das 3D-Druck Verfahren FFF kennen. # Die Teilnehmenden lernen die wichtigsten Materialien, die Herkunft und Vor/Nachteile des 3D-Druck Verfahrens FFF kennen. # Die Teilnehmenden lernen Anwendungen des Desktop-3D-Drucks kennen. # Die Teilnehmenden lernen wichtige Akteur_innen im Bereich des 3D-Drucks kennen und wissen abschließend, wo sie sich für eigene Projekte/den Unterricht Unterstützung holen können.

September 14, 2016