eLecture: Augmented Reality in der Pflichtschule – Mehr als nur ein technischer Trend?

Januar 17, 2022 @ 17:00 - 18:00

​​

Welche zukünftigen technologischen Trends Einzug ins Klassenzimmer finden, ist schwierig einzuschätzen. Seit einigen Jahren wird angenommen, dass dies mit hoher Wahrscheinlichkeit unter anderem „Augmented Reality (AR)“ sein wird. Unter diesem Begriff wird eine Erweiterung der realen Umgebung der Anwenderin oder des Anwenders um virtuelle Elemente verstanden. So kommt es bei einer Verschmelzung der realen Umgebung und virtuell erzeugten Informationen zu einem Bild.

Matthias Hütthaler ist Lehrender im Bereich Mediendidaktik und -erziehung an der KPH Wien/Krems in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Somit ist er laufend mit der Frage konfrontiert, wie und welche (digitalen) Medien sinnvoll in der Pflichtschule eingesetzt werden können.

In dieser eLecture wird ein Überblick gegeben werden, was unter AR verstanden wird und wo diese Technik außerhalb des Bildungssystems eingesetzt wird. Außerdem wird den Fragen nachgegangen, was es für einen erfolgreichen Einsatz dieser Technik im Unterricht braucht und welche Chancen und Herausforderungen dabei verbunden sind. Abschließend werden exemplarisch Anwendungsbeispiele für die Schule gezeigt.

CoModeration: Gerlinde Schwabl

Expert_in: Matthias Hütthaler

zoom.us/my/virtuelleph.electureeins

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

* den Begriff AR kennen

*Gelingensbedingungen für den Einsatz der Technik kennen