eLecture: Die Digital LEVEL-UP Licence als didaktische Unterstützung im Rahmen der Geräteinitiative (Level 1)

Januar 17, 2022 @ 18:30 - 19:30

​​

Die Geräteinitiative als Teil des 8-Punkte-Plans für den digitalen Unterricht hat sich zum Ziel gesetzt, ab dem Schuljahr 2021/22 die 5. und einmalig auch die 6. Schulstufe mit digitalen Endgeräten auszustatten.

Das Hauptanliegen der Digital LEVEL-UP Licence ist es, die Lücke zwischen der technisch-administrativen Wartung der Geräte und dem sinnvollen Einsatz im Unterricht zu schließen. Die Licence dient primär der niederschwelligen digitalen Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern während der Implementierungsphase, indem sie die Bedienung der wesentlichen Elemente, die Grundlagen zahlreicher relevanter Themen, Regeln zur Geräteverwendung in der Schule und zuhause sowie notwendige Problemlösefähigkeiten thematisiert und mittels Checklisten vorhandene Anwendungskompetenzen überprüft.

Im Rahmen der LEVEL-UP Licence können Schülerinnen und Schüler drei LEVELS absolvieren und dabei unterschiedliche Kompetenzen im Umgang mit dem neuen digitalen Gerät erlernen.

In der ersten eLecture der Reihe werden zunächst das Projekt der Digital LEVEL-UP Licence vorgestellt und die gratis verfügbaren Unterrichtsmaterialien erläutert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Checkliste und den Arbeitsblättern und Materialien von LEVEL 1. Am Ende werden Einsatzmöglichkeiten der Licence im Unterricht diskutiert.

Diese eLecture ist Teil einer 3-teiligen Reihe zum Thema “Die Digital LEVEL-UP Licence als didaktische Unterstützung im Rahmen der Geräteinitiative”. Alle Termine und die Aufzeichnungen finden Sie hier: www.virtuelle-ph.at/levelup
Weitere Informationen zur Licence finden Sie hier: digitaleslernen.oead.at/de/dlul

CoModeration: Gerlinde Schwabl

Expert_in: Petra Szucsich, Michael Steiner

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

zoom.us/my/virtuelleph.electureeins

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

· über das Projekt der Digital LEVEL-UP Licence erfahren

· einen Überblick über das Konzept und die Unterrichtsmaterialien erhalten

· die Checkliste und Lernmaterialien von LEVEL 1 im Detail kennenlernen

· Einsatzmöglichkeiten der LEVEL-UP Licence im Unterricht diskutieren

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie

· eine Laptop-/Tablet-Klasse im Rahmen der Geräteinitiative unterrichten.

· Ihre Schülerinnen und Schüler motivieren und unterstützen wollen, digitale Geräte im Unterricht zu verwenden.

· am Thema “digitale Schule” im Rahmen der Schulentwicklung interessiert sind.

· zahlreiche Möglichkeiten des Einsatzes der mobilen Endgeräte im Unterricht kennenlernen möchten.

Januar 17, 2022