eLecture: Bedrohungsbild und Aufgaben des Österreichischen Bundesheeres

Mai 9, 2023 @ 17:00 - 18:00

Die eLecture ÖBH mit dem Titel „Bedrohungsbild und Aufgaben des Österreichischen Bundesheers“ fokussiert sich auf die militärischen Sichtweisen der Umfassenden Landesverteidigung. Die Aufgaben des Bundesheeres werden vom Bedrohungsbild aus militärischer Sicht abgleitet und werden so praxisbezogen, angepasst an die aktuelle europäische Sicherheitslage, den Zuhörer/innen nähergebracht. Serviceleistungen des ÖBH für Schulen durch Informationsoffiziere in Form von Gesprächen/Vorträgen/Beratungen werden ebenfalls im Vortrag vorgestellt.

Mein Name ist Obstlt Horst Dauerböck. Ich bin Informationsoffizier an über 25 Schulen und darf schon seit fast 20 Jahren in Bildungseinrichtungen, gemeinsam mit anderen Organisationen in Co -Moderation, die Wehrpflicht und relevante militärische Themen den Schülerinnen und Schülern, sowie den Pädagoginnen und Pädagogen näherbringen.

Diese eLecture ist geeignet für Sie, wenn Sie die besten Informationen zur Umfassenden Landesverteidigung aus militärischer Sicht, sowie das Thema der Wehrpflicht für Ihre Schüler/innen aufbereiten und im Unterricht einfließen lassen wollen.

CoModeration: Rene Cerne

Expert_in:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/glvelecture

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Kennenlernen der Kooperationsmöglichkeiten mit dem Österreichischen Bundesheer für Pädagoginnen und Pädagogen, um Themengebiete der Umfassenden Landesverteidigung im schulischen Umfeld aufzubereiten, gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen und militärische Inhalt für Schülerinnen und Schüler greifbar zu machen.

Das Bedrohungsbild Österreichs aus militärischer Sicht zu kennen und über die Aufgaben des Österreichischen Bundesheeres informiert zu sein, um diese Inhalte in den Schulunterricht einfließen zu lassen, als Multiplikatoren für militärische Fragestellungen auskunftsfähig zu sein und die Schülerinnen und Schüler bestmöglich für deren ersten Kontakt mit dem Österreichischen Bundesheer vorzubereiten.

Mai 9, 2023