eLecture: ChatGPT und KI in der Bildungswelt: Neue Horizonte Eröffnen

Oktober 4, 2023 @ 17:00 - 18:00

In dieser electure entdecken die Teilnehmer*innen das Potenzial von KI und ChatGPT als Assistenz und Unterstützung im Bildungsbereich. Die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und die Möglichkeiten und Grenzen von ChatGPT werden erläutert. Darüber hinaus werden neue Möglichkeiten und Chancen für personalisiertes Lernen und die Unterstützung bei Schreib- und Bearbeitungsaufgaben aufgezeigt. Außerdem werden verfügbare Plattformen und Werkzeuge zur Unterstützung der Lehre vorgestellt.

Alicia Bankhofer ist Lehrerin für Englisch und Digitale Grundbildung in der Sekundarstufe l in Wien. In ihrer Rolle als eLearning-Koordinatorin an der Schule RGORG Anton-Krieger-Gasse ist sie auf Mobiles Lernen, Flipped Learning sowie Game-Based-Learning spezialisiert, wo sie besonders an der Förderung von Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und Kritisches Denken in personalisierten Lernszenarien arbeitet. Zu ihren Schwerpunkten gehören u.a. der Einsatz von digitalen Medien und der Internet-Technologie in innovativen Lernszenarien. Sie ist außerdem Referentin, Trainerin und Coach für Lehrkräfte in sämtlichen Bereichen der Medienkompetenz und -bildung und koordiniert eEducation für die AHS in Wien.

CoModeration: Thomas Winkler

Expert_in: Alicia Bankhofer

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Teilnehmer*innen können

– die Kernkonzepte der Künstlichen Intelligenz nachvollziehen und die Funktionsweise von ChatGPT als unterstützendes Werkzeug im Bildungsbereich verstehen. – die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Unterricht erkennen, insbesondere wie es zur Förderung des personalisierten Lernens und zur Unterstützung bei Schreib- und Bearbeitungsaufgaben beitragen kann. – die verfügbaren Plattformen und Werkzeuge zur Integration von ChatGPT in den Unterricht bewerten und diejenigen auswählen, die am besten ihren spezifischen Anforderungen und Bedürfnissen entsprechen.

Oktober 4, 2023

Alicia Bankhofer