eLecture: Computational Thinking mit micro:bit – praktische Beispiele und Tipps zum OER Schulbuch und DLPL Sek 1 (Beispiele 4, 10, 19)

März 4, 2020 @ 19:00 - 20:00

Unterstützend zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 wurde von einem Autor_innenteam das OER-Schulbuch zu Computational Thinking (CT) mit dem BBC micro:bit
erstellt. Das Konzept des Buches fordert die Lernenden und Lehrenden dazu auf, selbst auf die Suche nach Lösungen zu gehen und CT durch Anfassen, Angreifen und Ausprobieren zu erfahren. In dieser eLecture werden drei von 22 Unterrichtsbeispielen genauer besprochen und die Hintergründe beleuchtet.

Der kleine programmierbare Computer BBC micro:bit leistet im Unterricht seinen Beitrag im Zuge der Digitalisierungsstrategie „Schule 4.0. In dieser eLecture werden die angeführten Beispiele vorgestellt. Außerdem sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich dazu eingeladen die Beispiele während der eLecture selbst und praktisch mit auszuprobieren. Sprechen wir darüber, wie im das Computational Thinking mit BBC micro:bit seinen Platz Unterricht finden kann.

Wir bearbeiten die Beispiele:
Smile! (4) Pflanzenwächter (10) Reaktionszeit-Messgerät (19)

Hinweis:
Für die Beispiele 10 und 19 sind weitere Materialen notwendig. Für die Anwendung während der eLecture wird das Zubehör aus zeitlichen Gründen im Vorhinein angefertigt und vorbereitet.

CoModeration: Daniel Handle-Pfeiffer

vph.adobeconnect.com/drei/