Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

eLecture: Digi Teaching Clinic: Studentische Forschung mit individueller Entwicklung von LehrerInnen verbinden

27. Februar @ 17:00 - 18:00

Facebooktwitter

Symbolbild für Veranstaltungskategorie eLectures

Das Projekt eLecture: Digi Teaching Clinic ist relevant für zwei Gruppen:

(1) Lehramt-Studierende, die im Rahmen ihres Studiums mehr Erfahrung direkt in einer Schule sammeln möchten bzw. sich relevanten Lehrproblem vertieft auseinandersetzen möchten. (2) LehrerInnen, die sich konkreten Herausforderungen oder persönlichen Weiterentwicklungprojekten gerne annehmen würden, denen aber die Zeit oder auch das wissenschaftliche Knowhow dafür fehlt.

Dominik Froehlich ist Gründer der „Teaching Clinic“ (Expertise über das konkrete Projekt), eine – zumindest institutionsintern – gern aufgesuchte Auskunftsperson über das Thema Service Learning (didaktische Expertise) und Methodologe (methodische Expertise)

Inhalte der eLecture:

1. Vorstellung von Service Learning und Design Based Research als didaktische bzw. methodische Grundlagen für die „Teaching Clinic“

2. Vorstellung des Prototypens der digitalen Plattform „Teaching Clinic“ und wie sie im Rahmen der Lehre eingebunden ist

3. Bericht über den Nutzen der Teaching Clinic für die involvierten Stakeholder

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn…

… Sie als LehrerIn selbst daran interessiert sind, Ihre Lehre weiterzuentwickeln und sich dabei Hilfe wünschen (auch im Sinne von zeitlichen Ressourcen).

… Sie eine digitale Plattform kennen lernen möchten, die LehrerInnen und angehende LehrerInnen produktiv miteinander in Verbindung setzt.

… Sie den Service Learning Ansatz interessant finden.

CoModeration: Walter Fikisz

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset.

So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei:

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf:

vph.adobeconnect.com/vier/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie werden in Kürze eingelassen.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

# Sie lernen eine Plattform kennen, die LehrerInnen und angehende LehrerInnen produktiv miteinander in Verbindung setzt.

# Sie verstehen, wie Service Learning im Rahmen der LehrerInnenausbildung angewendet werden kann

Facebooktwitter

Details

Datum:
27. Februar
Zeit:
17:00 - 18:00
Veranstaltungkategorien:
,

Referent_in

Dominik Froehlich