eLecture: Cybermobbing: Prävention und Intervention mit dem no-blame-approach

Oktober 23, 2018 @ 17:00 - 18:00

Cybermobbing ist ein rasch zunehmendes Phänomen an Schulen und verdeutlicht, dass der richtige Umgang mit digitalen Medien bewusst gemacht und geübt werden muss.

Digitale Kompetenz kann jedoch nicht isoliert erworben werden, sondern ist im Kontext mit der Persönlichkeitsentwicklung und der Beziehung des Einzelnen zur Gruppe zu sehen. Wir verfolgen daher einen ganzheitlichen Ansatz. Neben der Vermittlung von umfassender Information liegt ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit daher im individuellen und sozialen Bereich.

Die Referent_innen, Mag. Marianne Altena und Mag. Birgit Sowa sind AHS-Lehrerinnen, eingetragene Mediatorinnen, zertifizierte Mobbing-Beraterinnen und arbeiten gemeinsam unter AL.SO (www.al-so.at) im Konfliktmanagement. Wolfgang Pospischill ist SaferInternet-Trainer und Medienpädagoge.

Nach einer kurzen Klärung des Begriffs Cybermobbing gilt der erste Teil der eLecture der Prävention. Das in diesem Kontext notwendige Basiswissen wird vermittelt und der oben angeführte Ansatz an Hand zweier Beispiele verdeutlicht.

Tritt Cybermobbing innerhalb einer Klasse auf, bewährt sich der no-blame-approach als Interventionsmethode, dessen Ablauf die Teilnehmer_innen im zweiten Teil kennenlernen.

CoModeration: Thomas Winkler

vph.adobeconnect.com/zwei/

# Erwerb der Basisinformationen zum Thema Cybermobbing

# Einblicke in Strategien zur Prävention und Intervention