electure #digiGruBi: Tipps und Tricks für Digitale Grundbildung im Schulalltag

April 20, 2020 @ 18:00 - 19:00

Die Impelmentierung der digitalen Grundbildung stellt für viele Schulen und LehrerInnen eine große Herausforderung dar.
In dieser eLecuture erfahren sie welche Möglichkeiten es gibt, die digitale Grundbildung umzusetzten. Der Fokus liegt dabei bei der integrativen Umsetzung der digitalen Grundbildung. Die Tipps beziehen sich auf Infrastruktur, technische Voraussetzungen und organisatorische Strukturen. Es werden Tools und Materialsammlungen für die digitale Grundbildung vorgestellt.

Diese eLecture ist besonders dann geeignet, wenn Sie mit der Implementierung der digitalen Grundbildung an ihrer Schule beauftragt wurden.
—————-

Diese eLecture ist Teil einer Reihe zur Digitalen Grundbildung in Kooperation mit der PH Wien. Vertiefend können Sie an einer Ringveranstaltung der Virtuellen PH teilnehmen, wenn Sie weiter zu den aufgeworfenen Themen arbeiten wollen! Mehr dazu finden Sie unter: www.virtuelle-ph.at/digigrubi

CoModeration: Gerlinde Schwabl

Diese Veranstaltung wird via Zoom abgehalten (siehe Voraussetzungen). So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei:

zoom.us/j/684979517

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen und eine Email-Adresse ein und klicken Sie „Dem Webinar beitreten“ an. Bitte klicken Sie im nächsten Schritt auch „Per Computer dem Audio beitreten“ an: das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können.

Sie können sich via Audio (Headset mit Mikrofon) in einigen Teilen der eLecture zuschalten und mitdiskutieren! Infos dazu unter: https://www.virtuelle-ph.at/digigrubi/#el

TeilnehmerInnen …

# bekommen einen Überblick, welche Bausteine (Infrastruktur, technische Voraussetzungen, organisatorische Strukturen) sich für die Umsetzung digitale Grundbildung eignen.

# wissen, welche Möglichkeiten der Umsetzung es gibt und was es zu beachten gibt.

# kennen Tools, die bei in der Umsetzung der digitalen Grundbildung eingesetzt werden können.

# erhalten eine Quellenübersicht, über Materialien zur digitalen Grundbildung.

April 20, 2020

Anna Klema