eLecture digiPH3: Lehrendenaustausch in virtuellen Roundtables für bessere Lehre

März 25, 2020 @ 17:00 - 17:30

Relevanz

Die Phrase „“digitale Lehre““ bezieht sich insbesondere auf die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. Da Lehre aber viel mehr als das ist, bietet sich ein Blick über diesen engen Bereich an. In diesem Vortrag wird die Nutzung digitaler Plattformen zum Zwecke des internationalen Lehrendenaustausches vorgestellt. Konkret wird der Higher Education virtual Round Table (HeART) vorgestellt, innerhalb dessen sich sieben Lehrende in regelmäßigen Abständen von zwei Wochen über spezifische Herausforderungen der (digitalen) Lehre austauschen. Bei der Zusammensetzung des Roundtable wurde insbesondere auf Heterogenität geachtet in Punkte Länder, Art der Institutionen, Disziplin, Erfahrung in der Lehre.

Expertise des Referenten

Ich bin Gründer des genannten Round Tables und moderiere andere, ähnliche virtuelle Gruppen in anderen Kontexten.

Inhalte

1. Die Relevanz des Themas wird dargestellt (Weiterentwicklung der Lehre durch Austausch).

2. Das generelle Konzept von Roundtables wird vorgestellt

3. Der Higher Education virtual Round Table (HeART) wird als Fall vorgestellt.

4. Der konkrete Ablauf innerhalb der virtuellen Sessions wird besprochen.

5. Der Nutzen der Einheiten für die Teilnehmenden wird reflektiert.

6. Die Voraussetzungen für den Aufbau eines eigenen Roundtables wird diskutiert.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn….

…Sie denken, dass (internationaler) sozialer Austausch ein wichtiges Element zur Weiterentwicklung der eigenen Lehre sein könnte, Sie aber bisher noch kein Konzept davon haben, wie das systematisch und logistisch einfach umsetzbar ist.

CoModeration: Daniel Handle-Pfeiffer

vph.adobeconnect.com/digiph3/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

Sie erhalten Anregungen zur Umsetzung eines eigenen Roundtables

Sie lernen die Abläufe innerhalb eines Roundtables kennen