eLecture: Digital und kreativ durch den Deutschunterricht in der Sek I

Oktober 11, 2018 @ 19:00 - 20:00

Der Deutschunterricht ermöglicht den Einsatz digitaler Medien mit Mehrwert und die reflektierte Nutzung kann im Rahmen des Deutschunterrichtes mit vielfältigsten Zugängen thematisiert werden. Mit der Einführung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe I, die die Vermittlung der Inhalte des Lehrplans der VÜ auch integrativ ermöglicht und einfordert, wird im Rahmen dieser eLecture der Fokus auf die Umsetzung des Lehrplanes im Deutschunterricht gelegt und fächerübergreifende Ansätze werden aufgezeigt.

Michaela Liebhart-Gundacker ist selbst Deutschlehrerin und beschäftigt sich mit dem Einsatz neuer/digitaler Medien im Unterricht seit dem Jahr 2000. Sie ist am Institut Fortbildung der KPH Wien/Krems am Campus-Krems in diesem Bereich – auch in der Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklungsbegleitung/-beratung – tätig. Als Mitarbeiterin des SCHEZ APS am LSR NÖ ist sie für den Bereich Digitalisierung verantwortlich.

Zu Beginn erwartet die Teilnehmenden eine Einführung in die Thematik (LP VÜ Digitale Grundbildung Sek. I). Im Anschluss daran wird anhand von Beispielen der Einsatz von digitalen Medien/Tools im Deutschunterricht und ihre Relevanz für die integrative Umsetzung des LP Digitale Grundbildung aufgezeigt. Fächerübergreifende Anknüpfungspunkte werden thematisiert.

Die eLecture ist für Sie geeignet, wenn …

• Sie praktikable Einsatzszenarien für digitale Medien und Tools im Deutschunterricht mit fächerübergreifenden Ansätzen kennen lernen möchten.

Bei dieser eLecture handelt es sich um ein begleitetes OTA Praktikum. Mehr zur OTA unter www.virtuelle-ph.at/ota

CoModeration: Walter Fikisz

vph.adobeconnect.com/vier/

Sie sind fähig, aufgrund der Kenntnis des Lehrplans der VÜ Digitale Grundbildung Sek. I geeignete Themenbereiche für die integrative Umsetzung im eigenen Deutschunterricht auszuwählen.

Sie sind fähig, die digitalen Medien/Tools, die im Rahmen der eLecture vorgestellt wurden, auf die Einsatzmöglichkeit im eigenen Unterricht hin zu reflektieren, auszuwählen und zu erproben.

Sie sind fähig, ein bis zwei Beispiele für fächerübergreifende Anknüpfungspunkte zu nennen.

Oktober 11, 2018