eLecture: Digitale Kommunikation – Wie Skype den Unterricht verändert

Dezember 11, 2018 @ 18:30 - 19:30

In einer immer näher zusammenrückenden Welt werden digitale Kommunikationsmöglichkeiten immer bedeutender. Einfache Tools ermöglichen es den Lehrkräften, diese Möglicheiten zu nutzen und so ihren Unterricht zu bereichern. Durch das virtuelle Verlassen des Klassenzimmers wird die Möglichkeit Gemeinsamkeiten zu finden, zusammenzuarbeiten und neue, spannende und das Leben bereichernde Erfahrungen zu machen, eröffnet.

Susanna Jilka ist Skype Master Teacher und verwendet als NMS Lehrerin diese Form der digitalen Kommunikation um ihre Schülerinnen und Schüler für globale Zusammenhänge, Ansprüche und unterschiedlichste Lernvoraussetzungen zu sensibilisieren. Gemeinsam mit ihr erarbeiten wir Möglichkeiten und Mehrwert des Einsatzes von Skype.

Darüber hinaus bietet diese eLecture einfache Tipps und Tricks für den Einsatz einfacher Übersetzungstools. Denn: Was ist, wenn die Sprachbarriere zu hoch ist?
Ein kleiner Exkurs widmet sich auch der Frage: Wie binde ich die Sustainable Development Goals (SDGs) der UN in meinen Unterricht ein?

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn
# Sie Skype als Möglichkeit digitaler Kommuniaktion für ihre Schülerinnen und Schüler nutzen lernen möchten
# Sie gemeinsam mit anderen Lehrkräften globale Projekte planen und durchführen möchten
# Sie lernen möchten, wie Sie die SDGs der UN in ihren Unterricht einbeziehen können