eLecture: Effizient mit der Cloud: Clevere Organisation mit OneDrive

Mai 27, 2019 @ 18:00 - 19:00

Täglich sehen wir uns mit einer steigenden Datenflut konfrontiert. Das sichere Abspeichern, Aktualisieren und Synchronisieren von Daten erfordert clevere, effiziente Lösungen. OneDrive (als Teil des Office365 Pakets) bietet die Möglichkeit, Daten strukturiert abzuspeichern und jederzeit auf verschiedensten Geräten zu synchronisieren. Damit wird die Verwendung von ineffizienten und unsicheren Lösungen wie das Transportieren und Verschicken von Daten via unverschlüsselter E-Mails und USB-Drives obsolet.

Florian Lassnig ist Microsoft Certified Professional und arbeitet schon seit vielen Jahren privat wie auch im schulischen Kontext mit cloudbasierten Lösungen der Datensicherung und -synchronisation. Er administriert Office365 im schulischen Betrieb und arbeitet als Multiplikator und Kustode in der eigenen Schule und darüber hinaus.

In dieser eLecture erwartet Sie folgendes:

Begriffsdefinition von „Cloud“ und Überblick über verschiedene Cloud-Lösungen und Angebote
Einführung in die Oberfläche von OneDrive – genaue Erklärung der Funktionen und Möglichkeiten
Skizzierung und praktische Vorführung gängiger / praktischer Umsetzungsmöglichkeiten für Cloud-Speicher-Nutzung im privaten und schulischen Kontext
Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie schon immer nach einer effizienten Möglichkeit gesucht haben, Daten abzulegen, zu synchronisieren und aktuell zu halten.

CoModeration: Elke Höfler

vph.adobeconnect.com/eins/

Die Teilnehmer_innen können die Funktion und den Aufbau von cloudbasierten Speichern erkennen und skizzieren.

Die Teilnehmer_innen sind in der Lage OneDrive effizient an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Die Teilnehmer_innen kennen verschiedene cloudbasierte Lösungen.

Die Teilnehmer_innen erkennen die Möglichkeiten cloudbasierter Speicherlösungen, deren Relevanz für die eigene Datenorganisation.

Die Teilnehmer_innen sind in der Lage, die wesentlichen Vor- und Nachteile von cloudbasierten Speicherlösungen zu nenne und zu evaluieren.

Mai 27, 2019

Florian Lassnig