eLecture: Einführung in den digitalen Aufklärungsunterricht

Oktober 15, 2019 @ 17:00 - 18:00

Menstruation als Tabuthema? Diese Zeiten sind vorbei, wenn es nach READY FOR RED geht. READY FOR RED ist die erste digitale Lernplattform, die autonom von Lehrkräften an Schulen eingesetzt werden kann, um das Thema Menstruation, Zyklus und Monatshygiene zeitgemäß und ansprechend zu vermitteln. Ziel dieses Workshops ist die Vermittlung der inhaltlichen und methodischen Aspekte der interaktiven Lernplattform, die für Jugendliche der 5. bis 9. Schulstufe konzipiert wurde. Außerdem soll für die Notwendigkeit eines neuen, digitalen Ansatzes Bewusstsein geschaffen werden, wenn es um die Vermittlung dieses sensiblen Themas an Jugendliche geht.

Dass das nötig ist, zeigte auch eine Umfrage der erdbeerwoche im April/Mai 2017, wonach Jugendliche eklatante Wissenslücken im Bereich Zykluswissen zeigten: Rund die Hälfte der Mädchen wusste nicht, wann ein Tampon spätestens gewechselt werden sollte und 53% der Jungen dachten, Menstruation diene der Verhütung! Um diese Mythen aufzubrechen, aber auch um einen schambefreiten und entspannten Umgang zwischen den Geschlechtern zu fördern, wurde READY FOR RED entwickelt. Aufgrund des interdisziplinären Aufbaus der Plattform ist der Einsatz nicht nur im Biologieunterricht, sondern auch in anderen Fächern möglich.

CoModeration: Thomas Winkler

vph.adobeconnect.com/zwei/

# Wissen über die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes einer digitalen Lernplattform im Unterricht # Kenntnis einer lerntheoretisch fundierten Methodenvielfalt für die digitale Aufklärung am Beispiel der Lernplattform READY FOR RED # Basiswissen über den Einsatz digitaler Elemente, die gemeinsames Lernen und die Vermittlung komplexer Sachverhalte ermöglichen # Erarbeitung von Methoden für den Umgang mit sensiblen Themen und Fragestellungen Jugendlicher (wie u.a. Menstruation, Verhütung etc.)

Oktober 15, 2019

Annemarie Harant