eLecture: Hardware für einfache und komplexe Videokonferenzsettings

Oktober 14, 2019 @ 17:00 - 18:00

Der Einsatz von Videokonferenztechnik bietet sich in Schule und Hochschule für verschiedene Einsatzbereiche an. Welche Hardwarelösungen bieten sich aber welche Szenarien an? Welche günstigen und etwas teurere Webcams, Mikrofone und Lautsprecher sind sinnvoll?

In dieser eLecture wird folgende Hardware präsentiert und zum Großteil im Live-Einsatz demonstriert

– Mobile Headsets
– Webcams von einfach bis automatisch oder fernsteuerbar zoombar
– Telepräsenzroboter
– Zusatzhardware bei der Nutzung von Smartphones
– Flexible kabellose Mikrofon- und Lautsprecherlösungen
– Drohne

Die eLecture wird in Zoom.us stattfinden. Die Hardware ist auf dieses Webkonferenzsystem abgestimmt funktioniert in der Regel aber auch mit anderer Software.

Referent: Mag. David Röthler, Universitätslektor und Erwachsenenbildner experimentiert mit unterschiedlicher Hardware und Settings im Bildungskontext, Weblog david.roethler.at

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie bereits Erfahrung mit Videokonferenzsoftware haben, aber noch auf der Suche passender Hardware für unterschiedliche Einsatzszenarien sind.

Diese Veranstaltung wird via Zoom abgehalten (siehe Voraussetzungen). So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei:

zoom.us/j/855848876

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen und eine Email-Adresse ein und klicken Sie „Dem Webinar beitreten“ an. Bitte klicken Sie im nächsten Schritt auch „Per Computer dem Audio beitreten“ an: das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können.

– Kennenlernen von einfacher und komplizierter Videokonferenzhardware – Diskussion unterschiedlicher Einsatzszenarien – Entscheidungshilfe für den Kauf von Hardware

Oktober 14, 2019

David Röthler