eLecture: Einsatz von digitalen Medien im Geschichtsunterricht

Oktober 14, 2020 @ 19:30 - 20:30

Geschichtsunterricht online gestalten – aber wie? Diese eLecture präsentiert verschiedene Möglichkeiten digitale Medien in den Geschichtsunterricht einfließen zu lassen. Es sollen diverse Anwendungen vorgestellt werden, die ohne viel Aufwand den Unterricht bereichern können. Die Palette reicht vom Einsatz und der Erstellung von Lernspielen, über die Verwendung von Plattformen für den Einsatz im Projektunterricht bis hin zur einfachen Erstellung von Lernvideos.

Mario Liftenegger ist Lehrer für Geschichte, Geographie und Wissenschaftliches Arbeiten. Zudem koordiniert der promovierte Historiker den Einsatz von CLIL in verschiedenen Unterrichtsgegenständen an seiner Schule.

Es werden fachdidaktische Ideen zum richtigen Einsatz von Medien im Unterricht, als auch Tools zur praktischen Umsetzung vorgestellt. Dazu gehören online Anwendungen wie LearningApps, Mindmeister oder mysimpleshow.

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn

#Sie bisher noch keine oder kaum Erfahrungen im Einsatz von digitalen Medien sammeln konnten

#Sie neue Möglichkeiten des Einsatzes von digitalen Medien entdecken möchten

#Am Einsatz von digitalen Medien im Geschichtsunterricht interessiert sind