eLecture: Endlich be-greifbar: Künstliche Intelligenz – Anregungen für den Unterricht

Oktober 20, 2020 @ 17:00 - 18:00

Künstliche Intelligenz ist seit ein paar Jahren allgegenwärtig und wird (un)bewusst tagein, tagaus genutzt. Welche technologischen Möglichkeiten und Herausforderungen, ergeben sich durch selbstlernende Systeme und mit welchen gesellschaftlichen Auswirkungen gehen sie einher? Diese und ähnliche Fragen sollen auch im Schulkontext in den Vordergrund gerückt werden.

Alina Natmessnig und ihre Kolleg*innen sind seit über acht Jahren im Rahmen der „Endlich be-greifbar Serie“ intensiv in die Aufbereitung und Vermittlung von zukunftsorientieren Themen für den Schulkontext involviert. In diesem Zusammenhang haben sie bereits in ganz Österreich Fortbildungen zu sogenannten FTI-Themen (u.a. Weltraum, Mobilität und Produktion der Zukunft) geleitet und themenbezogene Aktivitäten für den Schulunterricht entwickelt.

Ein kurzer Fachinput von Jakob Reiter (the ventury) wird ins Thema einstimmen. Danach werden ausgewählte diskussionsanregende Materialien (Spiele, Videos etc.) vorgestellt und die Nutzung im Schulkontext besprochen. Weiters bietet diese eLecture auch Raum eigene Erfahrungen und Ideen zu teilen.

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn
# Sie Ideen und Anregungen, wie sie das interdisziplinäre Thema Künstliche Intelligenz für Jugendliche in ihrem Unterricht vermitteln können, suchen.
# Sie mit Ihren Schüler_innen über KI und damit verbundene gesellschaftliche Chancen und Herausforderungen ins Gespräch kommen wollen
# Sie konkrete Materialien zu KI für den Unterricht suchen

Expert_in: Alina NatmessnigNetzwerk Science Center

zoom.us/my/virtuelleph.electure2

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Ein Basisverständnis für KI-Technologien und Anwendungen entwickeln

Kennengelernte partizipative Methoden im Unterricht nutzen