eLecture: Webinardidaktik II – Die soziale Präsenz in Live-Online-Settings stärken

Oktober 20, 2020 @ 14:00 - 15:30

Webinare und Videokonferenzen haben eine besondere Rolle im aktuellen Bildungsgeschehen bekommen. Welche Rolle in diesem Zusammenhang die soziale Präsenz spielt, wird in dieser zweiten eLecture der Reihe „Webinardidaktik“ behandelt. Good Practice“ oder „Lernen von den Erfahrenen“ lautet die Devise dieses Lernangebotes. Die Webinarexpertin und Mitarbeiterin der Virtuellen PH, Susanne Aichinger, erläutert in 60 Minuten wesentliche Aspekte der sozialen Interaktion im digitalen Lernraum und bittet die Teilnehmenden im Anschluss zum interaktiven Austausch.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn

* Sie das Thema „Soziale Präsenz“ in Zusammenhang mit eLearning-Maßnahmen interessiert

* Sie immer wieder überlegen, wie Sie Ihre Lernenden aktiv in den Live-Online-Unterricht einbinden können

* Sie Methoden zur sozialen Interaktion im digitalen Lernraum kennenlernen möchten und die soziale Präsenz stärken möchten

Comoderation: Thomas Winkler

Expert_in: Susanne Aichinger

zoom.us/my/virtuelleph.electure2

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

# Methoden zur sozialen Interaktion im digitalen Lernraum kennen

# Soziale Präsenz in Online-Settings stärken